04. 12. 2018

Der Herbst verabschiedet sich - die Albblickschule Simmersfeld begrüßt die

Offenen Angebote.

In der Albblickschule Simmersfeld wuselte es - zusätzlich zu den 101 Schülern und Schülerinnen samt Lehrerschaft, tummelten sich viele Freunde der Schule im Eingangsbereich der Albblickschule.

Ganz klar: Rektor Thorsten Früchtl hatte erneut zu der Präsentation der Offenen Angebote geladen.

Jedes Jahr im Herbst und Frühling starten die Offenen Angebote, welche der Schule jedes Mal ein besonderes Flair verleihen. Viele freiwillige Helfer und Helferinnen - ob nun Mama, Oma, Opa oder auch externe Freunde der Schule - bieten den Kindern eine andere Art von Unterricht an.

Die Kinder dürfen sich unter vielen Angeboten ihr Lieblingsangebot aussuchen und in diesem dann drei Donnerstage in Folge tätig werden. Am vierten Donnerstag folgt die Präsentation.

Mit leuchtenden Augen wurde auch dieses Mal wieder gezeigt, was mit Hilfe von Freiwilligen alles möglich ist.

Die Plätze bei den Angeboten mit Tieren waren wieder heiß begehrt. Dieses Mal konnte man sich mit Rettungshunden auf die Suche machen und mit Pferden den Vormittag verbringen. Die kleinen Vierbeiner wurden in die Schule eingeladen und die großen mit Leckerlis versorgt und mit vielen Streicheleinheiten verwöhnt.

Auch das Basteln und Werkeln kam nicht zu kurz: Zusammen mit vielen freiwilligen Opas wurde im umgesiedelten Werkraum Futterplätze für Vögel hergestellt. Für die Weihnachtsdeko wurden Lichterhäuschenstädte gebaut und für das Weihnachtsgeld riesengroße Sparschweine aus Pappmaché angefertigt.

Schaffig waren auch die Kinder, die sich dieses Mal für das Töpfern entschieden hatten. In der Jugendkunstschule in Altensteig wurden wunderschöne Figuren und Teller hergestellt.

Das Thema Luft wurde mit vielen Experimenten begleitet, welche die Kids sehr gut in den Sachunterricht mitnehmen können.

Auch das Thema Wasser ist brandaktuell und wurde mit Besuchen in der Kläranlage Altensteig sowie dem neuen Auffangbecken in Simmersfeld anschaulich gemacht.

Ein Besuch bei der Getreidemühle Schill in Rohrdorf wurde bei dem Thema Vom Korn zum Brot angeboten. Mit dem eigens für die Kids hergestellten Mehl wurden im Anschluss noch leckere Brötchen gebacken.

Für den wöchentlich leckeren Duft in der Schule sorgten die Gruppen Kochen und Backen, die in der hauseigenen Schulküche leckere Plätzchen und tolle Mittagessen zauberten. Unterhalten wurden sie dabei von der flotten Musik der Gruppe Tanzen, die einen fetzigen Tanz einstudiert haben.

Bei der Präsentation, die wieder einmal sehr gut besucht war, durften alle Kinder von Ihren Erlebnissen erzählen. Ob von Fahrten mit dem Fendt bei Frieder Waidelich auf dem Bauernhof oder dem Rundgang in Simmersfeld zusammen mit den Rettungshunden, bei denen Rektor Thorsten Früchtl von den Spürhunden gesucht (und zur Freude aller) wiedergefunden wurde - die Augen der Kinder strahlten. Jedes Einzelne war stolz auf das, was es die letzten drei Wochen erlebt, gebastelt oder einstudiert hatte.

Bild zur Meldung: Töpfern, Wasser, Luft - die Albblickschule Simmersfeld präsentiert ihre Offenen Angebote