Weihnachtsbäckerei in Simmersfeld eröffnet

10. 12. 2018

Weihnachtsbäckerei in Simmersfeld eröffnet

Die Albblickschule Simmersfeld startet in die Backsaison

Ein Schnuppern geht durch die Runde der Schülerinnen und Schüler der Albblickschule Simmersfeld. Keine Frage, die Weihnachtsbäckerei hat begonnen. In der schuleigenen Küche tummelten sich die Kleinsten der Schule - die Bärenklasse. Unter der Leitung von Klassenlehrerin Simone Ziefle und mit Hilfe einiger Mamas, wurde gebacken was das Zeug hält.

Bewaffnet mit Backschürze und Wellholz machten sich die 18 Bärenkinder ans Werk. Teig wurde beherzt durchgeknetet und mit viel Elan ausgewellt. An Ausstecherförmle mangelte es nicht:

Allerlei verschiedene Formen und Farben sammelten sich auf den Tischen. Neben Elchen und Sternchen fanden auch Baustellenfahrzeuge und Weihnachtshäschen ihren Platz auf den Backblechen.

Und dann wurde es spannend … nach schnellem Einpinseln mit Eigelb kam das Highlight des Backtages - die Verzierung! Mit viel Hingabe wurden die Kekse mit allerlei bunten Perlen und Zuckerstreuseln verziert. Auf manchen Backblechen waren die Plätzchen unter Bergen von Streuseln nur noch zu erahnen. Doch alle Kinder waren sich einig  - das gehört so!

Mit dem Backen legte sich ein leckerer Plätzchenduft über die gesamte Schule, so dass während der Schulpause einige ältere Schülerinnen und Schüler angelockt wurden und sehnsüchtig in Richtung Backblech spähten.

Diese wurden jedoch tapfer von den Kleinen verteidigt, so dass alle neugierigen Zuschauer wieder mit leeren Händen abziehen mussten.

Nach Abwasch und Aufräumen wurden noch Plätzchentüten gebastelt, damit die fertigen Kekse dann auch fachmännisch verpackt werden konnten.

Mit glänzenden Augen und Mehlstupsnasen waren sich alle einige, dass die Weihnachtszeit viel zu kurz ist und diese Aktion im nächsten Schuljahr auf alle Fälle wiederholt werden muss.

Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Mamis, die diesen Backtag unterstützt haben.

Bild zur Meldung: Weihnachtsbäckerei in Simmersfeld eröffnet