Ich schenk Dir eine Geschichte

08. 02. 2019

Lesemamas der Albblickschule Simmersfeld unterstützen Erstklässler beim

Lesenlernen.

Jeden Dienstag bzw. Donnerstag werden die Affenkinder der Klasse 1a und die Bärenkinder der 1b der Albblickschule Simmersfeld von Lesemama besucht. Im Rahmen des Deutschunterrichts werden so die Klassenlehrerinnen Katja Levermann und Simone Ziefle von den freiwilligen Helferinnen im Bereich des Lesenlernens unterstützt.

In einer ruhigen Ecke des Schulhauses nehmen die Zuhörerinnen Platz und werden von einzelnen Kindern besucht um diesen beim Vorlesen zuzuhören. Mit ausgewählten Texten und Büchern bewaffnet, machen sich die kleinen Erstleser auf die Reise ins Leseland.

Nach erfolgreichem Vorlesen erhält jedes Kind einen kleinen Stempel oder Sticker in seinen Lesepass.

Mit leuchtenden Augen wird dieser zurück in die Klasse genommen und ermutig die kleinen Leserinnen und Leser zu weiterem Lesen und Vorlesen zu Hause bei Mama und Papa.

Das Projekt der Lesemamas wird in der Albblickschule zwischenzeitlich schon seit sieben Jahren durchgeführt. Bürger der Gemeinde Simmersfeld unterstützen so die offene Bürgerschule und bringen sich so in den täglichen Lernprozess mit ein.

Lesen ist die wichtigste schulische Schlüsselqualifikation, da sie mit zunehmender Klassenstufe immer mehr zur Verständigungsgrundlage aller anderen Fächer wird. Lesen sollte insofern Teil jeder Kindheit und Jugend sein, damit alle die gleichen Chancen haben. Dafür engagieren sich die Eltern der Erstklässer in Simmersfeld.

Ein großes Dankeschön geht an alle Lesemamas der Schule, die sich wöchentlich Zeit nehmen und die Lesereisen unterstützen. Nur mit deren Hilfe sind Aktionen wie diese überhaupt erst möglich.

Bild zur Meldung: Ich schenk Dir eine Geschichte