Schulwechsel und Spaß dabei

14. 02. 2019

Viertklässler der Albblickschule Simmersfeld besuchen weiterführende Schulen.

Zusammen mit der Halbjahresinformation erhielten die diesjährigen Viertklässler ergänzend noch ihre Grundschulempfehlung, welche die Frage nach dem weiteren Schulbesuch aufgreift und den Eltern eine fundierte Grundlage für ihre Entscheidung geben soll.

Die Viertklässler der Albblickschule Simmersfeld gehen den Weg in Richtung weiterführender Schule gemeinsam mit Klassenlehrerin Tanja Krüger und nahmen die Schulen im Umkreis genauer unter die Lupe. Mit sichtlich viel Spaß wurden im Rahmen des Sachkundeunterrichts in den letzten Wochen das Christophorus Gymnasium, die Werk- und Realschule in Altensteig sowie die Gemeinschaftsschule in Neubulach besucht.

Die zukünftigen Fünftklässler bekamen so einen kleinen Einblick in den täglichen Schulunterricht der diversen Schulen und konnten sich schon mal ein Bild von dem machen, was in der Schule und auch Zuhause aktuell in vielen Familien Thema ist.

Mit 28 Kindern war die jeweilige Anreise bereits im Vorfeld ein großer Kraftakt, da immer wieder Eltern als Fahrer eingesetzt werden mussten. Nur durch deren Bereitschaft die Kinder immer wieder einzusammeln und zum Schul-Schnuppern zu fahren, konnten die Besuche überhaupt erst möglich gemacht werden. Ein großer Dank gilt daher seitens des Elternbeirats allen Fahrern, die sich teilweise mehrmals Zeit genommen hatten, um die Kinder zu fahren.

Die jeweiligen Schulen können bei den öffentlichen Schnuppertagen in den kommenden Wochen noch gemeinsam mit den Eltern besucht und erkundet werden, der Einblick im Klassenverbund wird jedoch von vielen geschätzt und daher seitens der Schule jährlich erneut unterstützt. Auch die gute Zusammenarbeit mit den umliegenden Schulen ist Voraussetzung, dass solche Schulbesuche zustande kommen.

Die nächsten Wochen werden nun die Köpfe rauchen und sicherlich viele Familiendiskussionen geführt, bis dann endlich der weitere Weg des Nachwuchses durch die Anmeldung in den weiterführenden Schulen Mitte März endgültig entschieden wird.

Bild zur Meldung: Schulwechsel und Spaß dabei