Albblickschule Simmersfeld lässt sich Projekttag schmecken

25. 03. 2019

Aus Liebe zum Nachwuchs wurde seitens der Edeka-Stiftung der Projekttag Mehr bewegen - besser essen ins Leben gerufen, bei dem auch dieses Jahr die Albblickschule Simmersfeld wieder einen leckeren Vormittag erleben durfte.

Bereits morgens um 6 Uhr reisten die Projektleiter der Edeka Stiftung, Katharina Fuhrmann und Dominik Lenhardt, in Richtung Simmersfeld um den Aktionstag vorzubereiten. Zusammen mit dem Paten-Team des Edeka Rentschler in Altensteig Madlin-Christin Keck sowie Charlotte Nardella wurde der heutige Unterricht vorbereitet.

Neugierig warteten die Drittklässler zusammen mit Klassenlehrerin Verena Marx in ihrem Klassenzimmer auf den bunten Vormittag.

Die Leitung des Projekttages übernahm Dominik Lenhardt und rief die Kinder erst mal zu einem leckeren Frühstück auf. Begeistert wurden Piratenspieße kreiert: Paprika, Gurke, Tomate, Vollkornbrot - “bunt und gesund” lautete die Devise. An der Saftbar konnten allerlei Säfte probiert werden, die den Kids sichtlich schmeckten.

Gestärkt ging es in Runde Zwei des heutigen Vormittags. Die Ernährungspyramide stand auf dem Plan. Lebensmittel wurden näher begutachtet und in die Pyramide eingeteilt. Gar nicht so einfach, stellten die Kinder fest. Doch mit Unterstützung von Klassenlehrerin Verena Marx, die ihren Schützlingen aufmunternd zur Seite stand, wurden alle Aufgaben mit Bravour erledigt und die Lebensmittel konnten richtig zugeordnet werden.

Da der Projekttag unter dem Motto Mehr bewegen - besser essen stand, folgte nun ein Abstecher in die angrenzende Turnhalle. Mit vielen lustigen Spielen rund um Ernährung und Bewegung verging die Zeit fast wie im Flug, so dass es bald Richtung Schulküche ging, wo auch schon die Lebensmittel warteten, welche der Pate Edeka Rentschler Altensteig für den heutigen Tag gestiftet hatte, und die es nun für das heutige Mittagsessen zu verarbeiten galt.

Mit Kochschürze und -mütze ausgestattet ging es an die Töpfe: Paprika und Karotten mussten zerkleinert werden. Zucchini und Tomaten waren auf einem anderen Tisch zu sehen.

Der Nachtisch wurde ebenfalls selbst zubereitet - eindeutig der leckerste Teil des Kochens.

Gespannt warteten die kleinen Köchinnen und Köche auf das Ergebnis und waren sich im Anschluss einig, dass die Nudeln mit Gemüsesoße und der Obstsalat mit Quark unbedingt zuhause noch einmal nachgekocht werden müssen.

Der Projekttag Mehr bewegen – besser essen findet jährlich an ausgewählten Schulen statt. Im Alter ab acht bzw. neun Jahren lernen Jungen und Mädchen zunehmend sich in der Welt zu orientieren. Dabei entwickeln sie mehr und mehr Kompetenzen, um sich mit ihrer Lebensumgebung auch kritisch auseinanderzusetzen. Sie sind alt genug, in angemessenem Umfang Verantwortung zu übernehmen und gleichzeitig jung genug, um im Hinblick auf Ernährung und Bewegung Neues zu entdecken und im besten Fall in die Familie mit einzubringen.

So kann das Projekt Mehr bewegen – besser essen zum einen als Ergänzung oder Türöffner für die entsprechenden Themenkomplexe im Fachunterricht betrachtet werden. Zum anderen kann es intensive gedankliche Anstöße und praktische Erfahrungen für eine bewusste Lebensweise liefern.

Weiter Infos finden Sie unter www.edeka-stiftung.de

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Madlin-Christin Keck sowie Charlotte Nardella und Carmen Bohnet vom Edeka Team Rentschler in Altensteig. Ohne die Übernahme der Patenschaft wäre der Projekttag nicht möglich gewesen.

Bild zur Meldung: Albblickschule Simmersfeld lässt sich Projekttag schmecken