Berichte von den Schülern der Klasse 4 über den Schullandheimaufenthalt

05. 04. 2019

Die Burg Hornberg

Auf der Burg Hornberg waren wir vom 20.03. bis 22.03. 2019 im Schullandheim.

Der Neubau hat 16 Zimmer, einen Aufenthaltsraum, einen Speisesaal, einen Lehrraum, 2 Trockenräume und eine Küche. Die Burg hat auch einen Turm mit 110 Stufen, ganz oben haben wir unsere Disco gefeiert.     Auf dem Hof steht eine Tischtennisplatte und Sonnenliegen, sie heißen: Wolke 7, Sonnentage, Regenbogen und Tohuwabohu. Etwas abseits ist ein Tartanplatz und eine Kletterwand. Die Zimmer dort hatten je ein Bad, Schränke, 2-4 Betten, Tische und Stühle. Die Burg ist mitten im Wald. Die nächsten Dörfer sind also etwas weiter weg. Wir haben dort 2 schöne Tage verbracht.

 

 

dIE wANDERUNG

Wir starteten am Mittwoch, den 20.3.19 um 08:50 Uhr zu Fuß ins Schullandheim. Unser Weg führte uns an der Kirche und an der Bäckerei Hanselmann vorbei. Nun liefen wir am Köllbach entlang. Bald haben wir eine Pause gemacht. Dann wanderten wir weiter Richtung Hornberg. Dabei mussten wir einen steilen Hang hinunter und über eine kleine Steinbrücke. Unterwegs sahen wir auch die demolierte Kläranlage, in der wir in der 3.Klasse waren. Jetzt mussten wir nur noch ca.

750 m die Straße hochlaufen. Dann waren wir da und sahen das Holzschild auf dem stand: DEN WALD ERLEBEN, DIE NATUR VERSTEHEN. Zwei Tage später liefen wir den gleichen Weg wieder zurück.

 

 

Die Burg Rally

Gleich am Mittwochnachmittag haben wir eine Burg Rally nach dem leckeren Mittagessen gemacht. Immer drei Kinder waren in einer Gruppe. Einer von den drei Kindern hat dann ein Blatt Papier mit Fragen bei Frau Krüger abgeholt. Und los ging es. Wir mussten 12 Aufgaben lösen. Zum Beispiel: Wie viele gelbe Griffe hat die Kletterwand? oder: Wie viele rot – weiße Fensterläden hat der Turm? Am anstrengendsten war das Treppensteigen bei Fragesatz 8. Wir mussten die Stufen im Turm zählen.

 

 

DIE DISCO

Am Mittwochabend haben wir im Burgturm eine Discoparty veranstaltet. Aber davor mussten wir einen Test bestehen, der hieß Willi-Club. Man musste z.B. „Willi mag Brillen, aber keine Gläser“ sagen. Der Trick war, dass das was Willi mag zwei gleiche Buchstaben hintereinander haben musste. Es hat etwas gedauert, bis wir das herausgefunden hatten. Aber dann ging es los. Die Musik wurde angemacht und alle strömten auf die Tanzfläche. Wir haben einzeln, zu zweit oder auch in Gruppen getanzt, sogar haben wir „Bolognese“ gemacht. Fast jeder hatte Snacks dabei. Es war sehr schön, und hat viel Spaß gemacht.

                      

 

Das Essen

Jeden Tag trafen wir uns um 7:30 Uhr, 12:00 Uhr und um 18:00 Uhr zum Essen im Speisesaal.

Zum Frühstück wurde uns ein großes Buffet mit Brötchen, Aufstrichen und verschiedenen Müsli-sorten aufgetischt.

Mittags bekamen wir Spaghetti Bolognese und Geschnetzeltes mit Reis. Passend dazu gab es auch noch einen leckeren Nachtisch. Abends haben wir Ofenkartoffeln mit Gemüse und Saitenwürstchen im Brötchen bekommen.

Am ersten Tag wurde der Küchendienst eingeteilt. Immer vier freiwillige Kinder kümmerten sich um ein Essen. Sie mussten das Geschirr spülen und es dann wieder sauber auf den Tischen verteilen. Es war immer sehr lecker!

 

 

Die Waldführung

Die Waldführung fand am Donnerstag um 14:00 Uhr mit Herrn Klenk statt. Wir trafen uns im Innenhof an der Tischtennisplatte. Von dort an gingen wir den Asphaltweg hoch. Herr Klenk erzählte uns etwas über die Tiere und Pflanzen im Wald. Dann sind wir über die Straße in den Wald gelaufen. Dort hat er uns verschiedene Bäume vorgestellt und gezeigt z.B. die Fichte, Tanne und Kirsche.

Aufmerksam sind wir den Pfad entlang gelaufen und sollten Tiere entdecken, die er vorher versteckt hatte. Am Ende des Pfades, haben wir eine Pause gemacht. Danach hat uns Herr Klenk verschiedene Felle von folgenden Tieren gezeigt: vom Hirsch, vom Rehkitz, vom Hasen und vom Fuchs. Er hatte auch Geweihe vom Rehbock und vom Hirsch dabei. Zudem hörten wir aus einem Hörbuch verschiedene Laute von einigen Waldtieren. Zum Schluss haben wir noch Bär, Forelle und Fliege gespielt und sind zurück zur Burg gelaufen.

 


Die Holzfällerrally

Wir haben am Donnerstag eine Holzfällerrally gemacht. Die Rally bestand aus 4 Stationen und es waren 3 Gruppen. Bei Station 1 mussten wir aus verschiedenen Holzarten ein Puzzle zusammenbauen. An der nächsten Station mussten wir bei einem Baum schätzen wie lang und dick er ist und dann mussten wir ihn messen. Auch die Jahresringe mussten wir zählen, um das Alter des Baumes herauszufinden. Zudem sollten wir noch schätzen wo der Baum hinfällt, wenn der Baum gefällt wird. Bei der 3. Station mussten wir mit der Zweimannsäge 21 cm absägen. Bei der letzten Station haben wir eine Holzbeige auf Zeit gestapelt. Es hat uns allen Spaß gemacht. 

 

 

Der Filmabend

Am Donnerstagabend, um halb acht, haben wir uns im Lehrsaal getroffen, um dort den Fliegenden Ferdinand zu schauen. Wir haben ganze 4 Folgen gesehen. Zum Knabbern hatten wir Chips und Gummibärchen dabei. Ein paar von uns hatten sogar Decken oder Kuscheltiere mitgebracht. Der Film war in 12 Folgen und in zwei DVDs unterteilt. In dem Film geht es darum, dass Ferdinand von einem Meteoriten verschluckt wird und auf dem Planeten der Blumen landet. Von dort brachte er zwei Blumen mit. Wenn man an der einen Blume riecht, wird man älter. Wenn man aber an der anderen Blume riecht, kann man fliegen. Damit haben Ferdinand und seine Freunde viel Unsinn angerichtet. Genau das passierte seinem Lehrer. Er brachte allerdings 6 Blumen mit. Der Vater von Familie Blecher aber klaute sie, und benutzte sie alleine für seine Familie. So erleben sie ein spannendes Abenteuer in dem sie versuchen die Blumen wieder zu erlangen. Kurz vor 21:45 Uhr sind wir zurück in die Zimmer gegangen und haben uns schlafen gelegt.

                

 

In der Freizeit

In der freien Zeit konnte man Tischtennis und Tischkicker spielen. Der Sportplatz wurde häufig benutzt, denn die Jungs haben viel Fußball gespielt, auch Mädels haben ab und zu mitgemacht. Es gab auch eine Kletterwand, die war cool. Zudem konnte man auf die Sonnenliegen liegen. Man konnte sich auch in den Zimmern aufhalten. Viele Kinder hatten Spiele dabei, die konnte man auch spielen, z.B. Leseratte, UNO, Qwixx, Mensch ärgere dich nicht und Schiffe versenken. Die Mädels haben gerne gezeichnet und gemalt.

Es war toll!!!

 

Bild zur Meldung: Berichte von den Schülern der Klasse 4 über den Schullandheimaufenthalt