Der Winter ist davongerannt und jetzt ist Frühling hier im Land

02. 05. 2019

Fröhlich und mit viel Humor verabschiedete sich die Albblickschule Simmersfeld in die diesjährigen Osterferien.

Viele Eltern und Freunde der Albblickschule waren der Einladung zur Frühlingsbühne am letzten Schultag vor den Osterferien gefolgt und wurden von Schulleiter Herrn Früchtl herzlich begrüßt. Um die kleinen Stars, die schon sichtlich aufgeregt um die Bühne herumschwirrten nicht lange warten zu lassen, wurde die Bühne schnell freigegeben und es konnte losgehen.

Mit fetziger Musik begrüßte Klassenlehrerin Frau Krüger zusammen mit ihren Viertklässlern die Gäste und präsentierte einen selbst ausgedachten Tanz, welcher für den Sportunterricht einstudiert wurde. Mit Sonnenbrille, Sakko und Fliege ausgestattet, zeigten die Großen was sie draufhatten, so dass ihnen im Anschluss der Applaus sicher war.

Klassenlehrerin Frau Ziefle hatte ihre Schützlinge der 1b in Tulpen, Krokusse und Schneeglöckchen verkleidet und verwandelte so die Bühne in einen Garten mit vielen Frühblühern. Die Darbietung der Hyazinthe war das Highlight der diesjährigen Frühlingsbühne: Voller Überzeugung ließ sie in dem Gedicht ihre Pflanzenfreunde wissen, dass sie doch die Schönste aller Blumen sei, worauf diese sie aber schnell belehrten: „Du stinkst aber ganz schön“. Das Publikum belohnte den Auftritt der Frühlingsboten mit vielen Lachern und jeder Menge Applaus.

Bunt ging es bei Klasse 2 und Klassenlehrerin Frau Selinger zu. Die Kinder hatten sich die letzten Wochen im Unterricht ebenfalls mit dem Frühling beschäftigt und dieses auf bunten “Lapp-Books” zusammengefasst. Der Weg von der Wurzel bis zur Blüte wurde hier mit viel Liebe zum Detail und in allerlei frühlingshaften Farben festgehalten und präsentiert.

Aus dem Matheunterricht berichteten die Drittklässler zusammen mit Klassenlehrerin Frau Marx. In den letzten Wochen wurden viele Daten zusammengetragen und in Diagrammen dargestellt. Ob rote oder blonde Haare, Lieblingsessen oder Geschwisteranzahl, alles wurde genauestens untersucht und in Zahlen festgehalten.

Als besonderer Gast der diesjährigen Frühlingsbühne wurde dieses Mal die Bandklasse der Friedrich-Boysen-Realschule aus Altensteig willkommen geheißen. Zusammen mit Frau Klein als Musiklehrerin sowie Frau Früchtl als Kooperationslehrerin waren die Musiker aus Altensteig angereist und sorgten für den Beat am Vormittag. Mit “Power Rock” und allerlei interessanten Musikinstrumenten machten Sie Werbung für die Bandklasse, zu der nach diesem erfolgreichen Auftritt sicherlich ab Herbst auch einige der zukünftigen Fünftklässler aus der Albblickschule kommend, gehören werden.

Viele kleine Forscher zeigten dem staunenden Publikum was sie zusammen mit Forscher AG-Leiterin Frau Levermann schon alles entdeckt und ausprobiert hatten. Mit Schutzbrille ausgestattet zeigten sie das “große Blubbern” und brachten das Publikum zum Staunen.

Musikalisch ging es im Anschluss mit Klasse 3 und Rektor Herrn Früchtl auf die Reise der “Flussmusik”. Der Weg der Moldau wurde mit verschiedenen Musikinstrumenten und selbstgemalten Bildern musikalisch dargestellt. Eine angenehme Klangreise, welcher die anwesenden Gäste gerne folgten.

Im Anschluss konnte Herr Früchtl gleich auf der Bühne bleiben, da er Klasse 4 bei dem Lied “Legenden” am Klavier begleitete. Im Publikum wurden zu diesem Zeitpunkt einige Taschentücher gezückt, da die Viertklässler auch bald “Legenden der Albblickschule” sein werden. Im Herbst machen sie sich auf den Weg in Richtung weiterführende Schule, so dass diese Frühlingsbühne die letzte als aktiver Albblickschüler war.

Musikalisch gestampft und geblinzelt wurde zum Abschluss noch vom Chor unter der Leitung von Frau Marx. Mit viel Liebe hatte diese zur Amtseinsetzung von Rektor Herrn Früchtl das “Grüffello Lied” einstudiert, was bei der diesjährigen Frühlingsbühne nochmals mit viel Hingabe von den Chorkids präsentiert wurde und das Publikum nochmals zu herzlichen Lachern animierte.

Mit vielen Dankesworten in Richtung aller Stars und Sternchen sowie den Gästen der Bandklasse der Boysen-Realschule aus Altensteig verabschiedete Schulleiter Herr Früchtl alle Schüler und Gäste in die heißersehnten Osterferien, die für alle hoffentlich erholsam und mit vielen Osterüberraschungen verbunden waren.

Elternbeirat der Albblickschule Simmersfeld

Bild zur Meldung: Der Winter ist davongerannt und jetzt ist Frühling hier im Land