EnBW-EnergieBOX für die Albblickschule in Simmersfeld

28. 05. 2019

Die Kiste voller Wissen und Phänomene zum Thema Energie ist ein Angebot der EnBW für Kindergärten und Grundschulen

Simmersfeld. In der Albblickschule war die Freude riesengroß. Sie hat bei der Verlosung der EnBW Energie Baden-Württemberg eine von 25 EnergieBOXen gewonnen. Davon konnten sich Rektor Thorsten Früchtl und EnBW-Kommunalberater Harald Müller überzeugen. Sie waren dabei, als die Kiste voll mit interessanten Materialien und Experimenten bei Frau Levermann und den Kindern der Forscher-AG ankam.

Rektor Thorsten Früchtl ist beeindruckt: „Diese EnergieBOXen sind ein tolles Angebot der EnBW. Ich freue mich für unsere Schüler und Schülerinnen. Hier bekommen sie eine gute Chance sich spielerisch an das so wichtige Thema Energie heranzutasten“.

Das sieht Frau Levermann genauso: „Wir können jede Unterstützung gut gebrauchen, wenn es darum geht, die Kinder für das eher schwierige Gebiet Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Deswegen haben wir uns auch gleich um eine EnergieBOX beworben, als wir von der Verlosungsaktion der EnBW gehört haben. Jetzt sind wir natürlich gespannt, wie die Versuche bei unseren Schülern ankommen“.

„Als Energieunternehmen in Baden-Württemberg haben wir großes Interesse, das Energiebewusstsein der Kleinsten zu schulen. Dabei steht das spielerische Lernen im Vordergrund. Ziel ist es, dass die Kinder bereits früh naturwissenschaftliche Zusammenhänge erlernen und ein Bewusstsein für das Phänomen Energie bekommen, erklärt Kommunalberater Harald Müller“.

Die EnBW-EnergieBox enthält 22 spannende Versuche und die dafür benötigten Materialien. Junge Entdecker ab fünf Jahren können unter Anleitung in Partner- oder Gruppenarbeit experimentieren. Die Versuche knüpfen an die Erlebniswelt der Kinder an und bereiten das Thema Energie kindgerecht auf. Bei der Durchführung der Experimente unterstützen Pädagogen-Versuchskarten mit Schritt für Schritt-Anleitung, Erklärungen und Hintergrundwissen. Die Kinder-Versuchskarten leiten die kleinen Forscher mit Bildern und einfachen Anleitungen zum Vorlesen schrittweise durch die einzelnen Versuche. Begleitend kann man auch eine CD mit Anleitungsvideos einsetzen. Die EnBW hat die EnergieBOX gemeinsam mit dem renommierten Hagemann Bildungsmedien Lehrmittelverlag, der seit fast 90 Jahren im Kindergarten- und Schulbuchbereich tätig ist, zusammengestellt. Der Verlag hat allein in den letzten 40 Jahren für eine Vielzahl bekannter Verbände und Ministerien Unterrichtsmaterialien erstellt, z.B. für das Umweltministerium Baden-Württemberg und für viele seiner Konzeptionen Preise und Auszeichnungen erhalten.

Pro Kalenderjahr verlost die EnBW 4 x 25 EnBW-EnergieBOXen für Kindertagesstätten oder Grundschuleinrichtungen aus Baden-Württemberg. Alle Einrichtungen die bei der ersten Ziehung keinen Zuschlag erhalten haben, sind automatisch bei den weiteren Verlosungen im laufenden Jahr dabei.

Weitere Informationen und Teilnahmebedingen unter:

www.enbw.com/energiebox

Bild zur Meldung: EnBW-EnergieBOX für die Albblickschule in Simmersfeld