Butterbrezel und Milchbart

03. 06. 2019

Das diesjährige Schulfrühstück der Albblickschule Simmersfeld war wieder einmal ein großer Erfolg und schmeckte allen kleinen und großen Genießern.

Während die rund 100 Schülerinnen und Schüler der Albblickschule Simmersfeld noch über ihren Büchern schwitzten, klapperte es schon früh morgens in der Schulküche: Der Elternbeirat bereitete das diesjährige Schulfrühstück vor. Leckere Obst- und Gemüseteller wurden zusammengestellt, Butterbrezeln geschmiert, Wurst und Käse auf Platten angerichtet und Kaba angerührt.

Pünktlich nach der großen Pause nahmen alle kleine und großen Gäste in der Aula der Schule Platz und wurden von Rektor Früchtl begrüßt. Im Gänsemarsch machte sich im Anschluss jede Klasse auf den Weg zum Buffet. Da fiel die Wahl schwer: Weckle oder Brezel? Wurst oder Käse? Süße Marmelade oder leckeren Honig? Ein

Schüsselchen Cornflakes dazu?

Für die Kleinsten der Schule war das diesjährige Schulfrühstück das erste seiner Art und sie konnten sich am Buffet kaum satt sehen, so viel Auswahl war vorhanden. Nachdem die Teller gefüllt waren kam die nächste Qual der der Wahl: Kaba oder nur Milch? Multi oder Apfelsaft? Mineralwasser mit oder ohne Blubber?

Schlussendlich konnte sich aber jeder für sein Lieblingsfrühstück entscheiden und ließ sich dieses dann mit viel Genuss schmecken.

Um die neu gewonnene Energie wieder frei zu setzen, durfte im Anschluss noch ein wenig auf dem Schulhof getobt oder mit diversen Spielen aus der Spielecke gespielt werden, bevor sich alle Kinder wieder zu einer letzten Schulstunde in ihren Klassenräumen versammelten.

Jedes Jahr veranstaltet der Elternbeirat der Albblickschule ein Frühstück für die Albblickschüler. Für Schulleiter Früchtl eine tolle Aktion, die er gerne unterstützt und seinen Schützlingen und Klassenlehrerinnen dafür ein bisschen freie Schulzeit gönnt.

Elternbeiratsvorsitzende Melanie Schmidt war mit der diesjährigen Aktion sehr zufrieden. Die im Vorfeld eingekauften Lebensmittel war in der Menge gut kalkuliert worden, so dass kaum Reste vorhanden waren.

Von den 18 Litern Milch, die vom Simmersfeldfelder Landwirt Frieder Waidelich gespendet wurden, war letztlich noch einer übrig. Obst und Gemüse war alles verputzt worden, was die Helferinnen sehr gefreut hat. Die Wurst der Metzgerei Dürr aus Simmersfeld-Oberweiler war ebenfalls bis zum letzten Salamirädchen verbraucht.

Alles in allem eine tolle Aktion, die sicher auch im kommenden Schuljahr wieder stattfinden wird.

Elternbeirat der Albblickschule Simmersfeld

Bild zur Meldung: Butterbrezel und Milchbart