16. 09. 2019

Dinos, Prinzessinnen und allerlei Fahrzeuge waren am Samstag in der Johanneskirche in Simmersfeld versammelt - ganz klar: der Gottesdienst zur diesjährigen Einschulung der Albblickschule Simmersfeld hatte begonnen.

Lebendig und mit viel Musik gestaltete Pfarrer Schweizer zusammen mit Klassenlehrerin Marx und deren Viertklässlern den Gottesdienst für die neuen Erstklässler sowie die angereisten Gäste.

Im Anschluss machten sich alle in Richtung Schule auf den Weg, wo in der Albblickhalle bereits alles dekoriert war und auf den Einzug der neuen Schützlinge wartete.

Viele Freunde der Albblickschule, unter ihnen auch Bürgermeister Stoll, nahmen an der Feier teil und freuten sich für die kleinen Gäste, dass diese heute ihren großen Tag feiern durften. Per Handschlag wurden alle 12 Neulinge von Rektor Früchtl begrüßt und in der Schule willkommen geheißen.

Sichtlich aufgerecht warteten schon die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b zusammen mit Klassenlehrerin Ziefle auf ihren Einsatz. Mit viel Liebe hatten diese schon bereits vor den Sommerferien das kleine Theaterstück “Der Löwe, der nicht schreiben konnte” einstudiert.

In der Geschichte möchte der Löwe seiner Herzensdame mit einem Brief zeigen, wie lieb er sie hat. Doch da er weder schreiben noch lesen kann, bittet er seine Freunde um Hilfe. Affe, Nashorn, Mistkäfer - alle versuchen dem kleinen Löwen zu helfen und schreiben in seinem Namen einen Brief für die Löwin. Leider scheint keiner für den “Boss der Tiere” zu passen, so dass er schlussendlich zusammen mit der Löwin doch noch lesen und schreiben lernt.

Das Publikum spendete den Dschungeltieren nach der Vorstellung viel Applaus und der Löwe konnte mit seiner Löwin und der anderen Tieren glücklich zurück in den Dschungel ziehen.

Am Schluss der Aufführung durften die Neulinge auch gleich zeigen, was sie bereits bei den Besuchen von Rektor Früchtl im Kindergarten gelernt hatten und zusammen mit den Großen das Publikum mit einem Lied unterhalten.

In seiner Willkommenrede zeigte der Schulleiter, dass bei einer Einschulung nicht immer nur die Kinder aufgeregt sind. Er versicherte allen, dass die Kinder an der Albblickschule Simmersfeld sehr gut aufgehoben wären, und sich die Eltern gerne entspannen dürften.

Die ABC-Schützen freuten sich indessen schon sehr auf ihre erste Schulstunde und wurden zusammen mit Klassenlehrerin Selinger mit viel Beifall in ihr Klassenzimmer verabschiedet.

Für die Wartezeit hatte der Elternbeirat mit Hilfe der Eltern der Klassen 2a und 2b für die angereisten Gäste ein leckeres Buffet vorbereitet, so dass die erste Schulstunde für alle wie im Flug verging.

Mit roten Wangen durften die Schulanfänger nach Schulschluss wieder in die Arme von Mama und Papa fallen und den aufregenden Tag bei schönstem Sonnenschein ausklingen lassen.

In der Albblickschule Simmersfeld werden in diesem Schuljahr insgesamt 85 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

Das Kollegium rund um Schulleiter Herr Früchtl setzt sich wie in den Jahren davor aus Frau Selinger (Klassenlehrerin Klasse 1), Frau Levermann (Klasse 2a), Frau Ziefle (Klasse 2b), Frau Krüger (Klasse 3), Frau Marx (Klasse 4) sowie Herrn Frisch (Fachlehrer für Sport und Werken) zusammen. Unterstützt werden Sie von Herrn Pfarrer Schweizer (Religionsunterricht), Frau Wurster (Sekretariat), Herrn Theurer (Hausmeister), dem Reinigungsteam und vielen, vielen aktiven Eltern, die der Schule

das ganze Schuljahr über bei allerlei Aktionen zur Seite stehen.

Als nächste Aktion ist für Samstag, 27. September 2019 (14.30 bis 20.00 Uhr) das Fest des Fördervereins “Freunde der Albblickschule” geplant, zu welcher bereits heute schon herzlich eingeladen wird.

Elternbeirat Albblickschule Simmersfeld

Bild zur Meldung: Vom Löwen, der nicht schreiben konnte - Albblickschule Simmersfeld begrüßt seine neuen Erstklässler