Summ, summ summ ... in der Albblickschule brummts herum

10. 12. 2019

Der Herbst steht vor der Tür und mit ihm die Offenen Angebote der

Albblickschule Simmersfeld.

Das Foyer der Albblickschule war zur Freude von Rektor Früchtl wieder einmal voll belegt, als zur diesjährigen Präsentation der offenen Angebote im Herbst 2019 eingeladen wurde.

Mamas, Papas und Freunde der Schule erwarteten gespannt die Vorführung der kleinen Tüftler und Bastler.

Drei Donnerstagvormittage hatten die Schülerinnen und Schüler in Simmersfeld ihren Platz vom Klassenzimmer in die Schulküche, den Wald oder auf den Pferdehof verlegt und freuten sich nun zu zeigen, was sie erlebt und auch gelernt hatten.

Auch wenn der Spaß bei den Offenen Angeboten der Albblickschule im Vordergrund steht, ein wenig gelernt wird in der Zeit, welche Teile des Sachunterrichts ersetzt, natürlich auch.

Wunderschöne Bienenhotels wurden gebaut. Eine Vielzahl von “Hotelzimmern” laden im Frühjahr die Bienen rund um Simmersfeld ein, sich niederzulassen und den Schwarzwald zu genießen. “Mindestens 5 Sterne verdient ein solches Hotel“, da waren sich die kleinen Tüftler einig und bastelten gleich noch einige Exemplare für den Förderverein mit, welche diese auf dem Simmersfelder Weihnachtsmarkt zugunsten des Vereins verkaufen konnten.

Fleißig unterwegs waren auch die Näh- und Backkinder. Handarbeitsraum und Schulküche waren drei Donnerstage lang ihr Zuhause.

Gekocht wurde dieses Mal außerhalb der Schule. Im Kessel und bei offeneren Feuer wurde gebraten und im Anschluss geschlemmt. Ein außergewöhnliches Angebot, welches mit viel Ideenreichtum von den mithelfenden Eltern umgesetzt wurde.

Ein Wellnessprogramm hatte sich die Gruppe Naturkosmetik ausgedacht. Mit selbst hergestellter Zahnpasta, Lippenpflege und Erkältungsbalsam war diese Gruppe donnerstags immer am Duft zu erkennen, den die Produkte bei der Zubereitung verströmten.

Beim Thema Pferde und Wolf ging es tierisch zu. Da wurden Pferde geputzt und gestriegelt und Fährten von Wölfen im Wald gesucht.

Spannendes erlebte auch die Gruppe Karten, welche viel Neues zum Thema Schatzkarten dazugelernt hat.

Schwarz und Weiß dominierte beim Thema Licht und Schatten. Die Kinder probierten vielerlei Interessantes aus und führten bei der Präsentation kleine Schattensspiele vor.

Getöpfert wurde außerhalb der Schule in Altensteig. Wie immer wurden wundervolle Gefäße und zauberhafte Tiere hergestellt, welche teilweise gleich unter den Weihnachtsbaum wanderten und an Weihnachten für glänzende Augen sorgen werden.

Popcorn und Chips benötigte die Gruppe Trickfilm. Die kleinen Regisseure beschäftigten sich intensiv mit diesem Thema und stellten sogar einen eigenen Trickfilm her, welchen sie bei der Präsentation zeigen durften.

Alles in allem wieder einmal eine wunderbare Schulveranstaltung, welche laut Herrn Rektor Früchtl nur Dank der großartigen Mithilfe der Lehrer, Eltern und Freunde der Schule so bestehen kann. Jedes Mal aufs Neue eine Freude, den Helfern und Kindern über drei Wochen hinweg über die Schultern zu schauen und sie bei außergewöhnlichem Unterricht zu erleben.

Bild zur Meldung: Summ, summ summ ... in der Albblickschule brummts herum