An meinem Fahrrad ist alles dran

27. 07. 2020

Erste Simmersfelder Fahrradschule nimmt Fahrt auf und unterstützt die

Viertklässler in der Verkehrssicherheit.

Frühjahr bedeutet für die Viertklässler der Albblickschule Simmersfeld immer der Besuch der Jugendverkehrsschule in Nagold. Eigentlich. Aufgrund der Ereignisse der letzten Wochen, konnten die Termine dort dieses Jahr nun leider nicht stattfinden.

Da die Verkehrssicherheit jedoch eine wichtige Sache ist, wurde diese kurzerhand von Klassenlehrerin Verena Marx und Schulleiter Thorsten Früchtl übernommen.

Die Theorie wurde im Sachunterricht gepaukt. Rechts vor Links, Abbiegesituationen - alles nicht so einfach. Um ein Fahrrad anzuschauen und Bremsen, Rücklicht und Katzaugen live zu erklären, wurden von Simmersfeldern Kindern Fahrräder für den Unterricht zur Verfügung gestellt, die dann unter Einhaltung der Hygienevorschriften und unter Einsatz von viel Desinfektionsmittel, im Unterricht

angeschaut und auch angefasst werden durften.

Für die Praxis mit dem eigenen Rad, kam der große Schulhof zum Einsatz. Mit Sprühkreide wurde von Hausmeister Roland Theurer - ähnlich dem Aufbau der Jugendverkehrsschule in Nagold - ein Parkour mit Einbahnstraße, Hindernissen und Zebrastreifen angebracht. Auch Schilder wurden aufgestellt und verwandelten den Schulhof in eine tolle Fahrradlandschaft.

Alle Kinder brachten für die Fahrradprüfung ihr eigenes Rad sowie Fahrradhelm mit und zeigten auf dem Schulhof ihr Können. Zum Abschluss erhielten sie eine Urkunde, welche die Teilnahme an der ersten „Simmersfelder Fahrradschule” bestätigte und stolz daheim gezeigt werden konnte.

Als Belohnung für die tollen Leistungen und als Brücke für den weiteren Weg nach den Sommerferien, machten sich die Kids samt Fahrrad mit ihrer Klassenlehrerin und dem Rektor auf den Weg nach Altensteig. Auf dem Schulhof der Werkrealschule und Realschule wurden sie von den Rektoren Herrn May und Herrn Ramsaier begrüßt. Bei einem leckeren Eis konnten sich die Kinder erst einmal erholen, bevor es wieder heimwärts ging. Erschöpft aber glücklich wurden sie dort von den Eltern abgeholt und zusammen mit dem Rad wieder nach Hause gebracht.

Ein großer Dank geht seitens der Schule an die Eltern der Viertklässler, die durch die Mithilfe beim Bringen sowie Abholen der Räder tatkräftig unterstützt haben sowie Herrn Theurer, der den Fahrradparkour aufgesprüht hat.

Bild zur Meldung: An meinem Fahrrad ist alles dran