Von der Ähre bis zur Mahlzeit

29. 07. 2021

Die Albblickschule Simmersfeld besucht den Keppler Hof in Schopfloch-Unteriflingen.

Korn, Ähre, Krannen – alles wichtige Bestandteile der verschiedenen Getreidesorten. Dies alles wurde beim Thema „Getreide“ von den beiden dritten Klassen der Albblickschule Simmersfeld im Rahmen des Sachunterrichts in den letzten Wochen im heimischen Klassenzimmer in der Theorie bearbeitet. Jetzt wurde es Zeit für den Praxisunterricht.

Zusammen mit Sachunterrichtslehrerin Nicole Selinger und Rektor Thorsten Früchtl, der dieses Schuljahr ebenfalls den Sachunterricht leitete, machten sich die 35 Drittklässler auf den Weg zum Schul- und Erlebnisbauerhof von Claudia und Daniel Keppler in Schopfloch-Unteriflingen. Leider viel zu selten konnten die Kinder dieses Schuljahr ihr gelerntes Wissen in die Praxis umsetzen, so dass die weite Anfahrt von Simmersfeld nach Oberiflingen für den Bauernhofbesuch gerne in Kauf genommen wurde.

Und – so viel sei schon am Anfang verraten – der Weg hat sich definitiv gelohnt!

Sehr herzlich wurden alle bei der Ankunft von Claudia Keppler begrüßt, die im Laufe des Vormittags viel zum Thema „Getreide“ berichten konnte. Doch erst einmal wurden die rund 80 Milchkühe auf dem Hof gefüttert. Daniel Keppler hatte die Frühstücksrunde zeitlich extra für die Simmersfelder angepasst. Mit viel Ausdauer wurde das ganze Gras, welches früh morgens vom Landwirt gemäht wurde, von den Kids an die Kühe verteilt.

Ob Mama Muh oder Kuh Liselotte – alle speisten gemütlich ihr Futter und konnten sich satt essen. Doch nicht nur die Kühe freuten sich. Auch die Kinderaugen strahlten. Nach langer Zeit endlich einmal wieder einen Ausflug mit der Klasse zu machen, war schon etwas Besonderes.

Besonders waren auch die zwei Kälbchen, die zwei Stunden vor Ankunft der Kinder, zur Welt gekommen waren. Das erste Fläschchen durfte dann natürlich nicht fehlen und wurde von den Albblickkindern gefüttert.

Im Anschluss wurden von den Kepplers verschiedene Einheiten zum Thema Getreide erklärt.

Vom Urprodukt zum Endprodukt – so lässt sich der Vormittag zusammenfassen. Ob Körner zu Mehl mahlen oder auf den Feldern verschiedene Getreidesorten zuordnen, alles ein besonderes Erlebnis. Mitmachen, fühlen und erleben. Wichtige Sinneseindrücke und Lernen nebenbei, mit Kopf, Herz und Hand. Auf dem Keppler Hof gehört das zum Alltag, welcher mit viel Liebe und Ausdauer an die Gäste weitergegeben wird. Lernen für`s Leben findet hier ganz natürlich statt.

Zwischen den verschiedenen Lerneinheiten konnten die Kinder natürlich auch den Hof kennenlernen. Ob Wettrennen mit den hauseigenen Kettcars, hüpfen in der Strohburg oder Spaziergänge mit den freundlichen Eseln Nele und Locke – alles super!

Familie Keppler lebt in Unteriflingen von der Milchwirtschaft und bewirtschaftet außerdem noch 90 Hektar Grün- und Ackerland. Respekt für Natur und Tierwelt, Wertschätzung von Ressourcen und Lebensmitteln wird hier praktisch erleb- und begreifbar.

Für eine Übernachtung steht der umgebaute Heuboden zur Verfügung, der viel Platz für Gruppen bietet, die gerne mehrere Tage auf dem Keppler Hof verbringen möchten.

Viel zu schnell ging der lehrreiche Bauernhofvormittag zu Ende und die Gäste mussten sich wieder auf den Heimweg machen. Frühstücksboxen waren gefüllt mit selbstgemahlenem Mehl und im Kofferraum wurden die Getreidehalme vom Feld untergebracht. Und noch etwas wurde mit nach Simmersfeld genommen: Der Wunsch nach einer Übernachtung im Heu. Und wer weiß, vielleicht ist dies in Klasse vier noch möglich und die Kinder sehen Claudia und Daniel Keppler in Unteriflingen ja schon bald wieder.