Frische Luft für die Albblickschule

29. 07. 2021

Die Natur liegt direkt vor der Tür. Oder wie bei der Albblickschule in Simmersfeld: Im Garten der Grundschule.

Endlich Sommer! Alle haben darauf gewartet. Besonders der Förderverein „Freunde der

Albblickschule“ in Simmersfeld, hat die trockenen Tage herbeigesehnt. Endlich konnte das Projekt das „Grüne Klassenzimmer“ fertiggestellt werden.

Lange schon wurde an dem Entwurf von Schulleiter Thorsten Früchtl und den Vorstandsmitgliedern des Vereins gefeilt. Die Natur sollte im heimeligen Simmersfeld eine größere Rolle im täglichen Unterrichtsgeschehen einnehmen. Ein Outdoor-Klassenzimmer sollte her.

Von seiner ursprünglichen Bedeutung her, ist ein „Grünes Klassenzimmer“ ein von dem Schulhof abgegrenzter Bereich, in dem im Sommer Schulklassen Unterricht im Freien durchführen können. Meist sind auf dem Außengelände Sitzgelegenheiten für eine ganze Klasse angelegt.

Mit großer finanzieller Unterstützung umliegender Firmen wurde losgelegt. Holz- und

Schraubenspenden wurden von Ralf Rathmann, Inhaber der Firma „Rathmann Karosserietechnik“, sowie der Firma „Müller Holzbau GmbH“, unter der Leitung von Jimmy Müller, übernommen. 45 Arbeitsstunden hat Daniel Rauser in den Bau der insgesamt sechs stabilen Möbelstücke investiert.

Farblich gestaltet wurden die Tische und Bänke vom Förderverein. „Rostrot“ wurde gewählt – die Farbe des Lebens, der Sonne und des Feuers.

Auf dem kurzen Dienstweg wurde zusammen mit Bürgermeister Jochen Stoll der Bauhof mit an den Tisch geholt. Betriebshofleiter Matthias Berberich übernahm mit seinen Mitarbeitern - zur Freude der Schulkinder - die Erd- und Pflasterarbeiten. „Mit Bagger und anderem schweren Gerät, wurden die Schulpausen zum Highlight des Tages“, erzählt Früchtl lachend während der Einweihung. Für den natürlichen Sonnenschutz wurden zwei Bäume gepflanzt, die mit ihren 4 Metern Höhe, den Garten der Schule optisch der Natur noch ein Stück näher gebracht haben.

Eine gemeinsame Aktion der Fördervereins, der Schule sowie der Gemeinde Simmersfeld und den Spendern, die besser nicht hätte laufen können. Rektor Thorsten Früchtl lobte bei der Einweihung des Platzes die gesamte Mannschaft. „In Simmersfeld, ist alles möglich“, so der Schulleiter. Jochen Müller bedankte sich im Namen des Fördervereins bei den Spendern und betonte, wie wichtig solche auch in Zukunft für die Schule sind. „Jedes Kind der Gemeinde Simmersfeld wird früher oder später an diesen Tischen Platz nehmen. Eine Investition in die Zukunft aller“, schloss er feierlich. Auch Bürgermeister Jochen Stoll lobte die Aktion. „Ein lauschiges Plätzchen, wurde für das neue Klassenzimmer ausgesucht. Sehr gerne unterstützt die Gemeinde solch außergewöhnliche Projekte der Albblickschule. Das war die letzten Jahre schon so und wird auch weiterhin so bleiben“, schloss der Rathauschef.

Noch vor dem Beginn der Sommerferien konnte das Grüne Klassenzimmer von den Albblickkids im Rahmen des Unterrichts eingeweiht werden. Alle hoffen nun auf einen schönen Herbst, so dass ab September wieder an den Tischen Platz genommen werden kann, um neue Eindrücke zu sammeln und an den rostroten Möbelstücken für das Wissen, welches die Lehrerinnen und Lehrer der Albblickschule mit großem Engagement lehren, zu brennen.

Bild zur Meldung: Frische Luft für die Albblickschule