Albblickschule Simmersfeld verabschiedet ihren „Früchtelo“.

06. 09. 2021

Vor genau vier Jahren hieß die „beste Schule der Welt“ – auch bekannt als Albblickschule Simmersfeld - Thorsten Früchtl als ihren Rektor willkommen. Doch mit dem endenden Schuljahr endete auch die Zeit des Rektors in Simmersfeld. Früchtls Weg führt weiter Richtung Altensteig.

Klein aber fein – ganz nach den Wünschen des scheidenden Direx - verabschiedeten sich seine Kinder von ihrem „Früchtelo“. Schon bei der offiziellen Einsetzung wurde der Schulleiter seitens Kollegin Katja Levermann mit fleißiger Unterstützung der damaligen Erst- und Drittklässler mit dem Vorspiel des „Früchtelos“ an der Schule begrüßt. Und weil es damals so schön war, durfte das natürlich auch bei der Verabschiedung nicht fehlen. Dieses Mal waren die Drittklässler an der Reihe die Geschichte des liebenswerten Geschöpfes zu erzählen.

Alle Tiere in Simmersfeld (stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler) erinnerten sich in der Geschichte gerne an die Zeit an der Schule unter der Leitung des Früchtelos. Der Fuchs besann sich an die Veranstaltung des SWR 4, bei dem das Früchtelotier als Moderator fungierte. Die Eule lobte sein musikalisches Talent. Ob bei Sturm oder Maskenpflicht, der Früchtelo verlor nie den Humor und hatte für alle Tiere ein offenes Ohr. „Wir könnten dich noch eine Weile länger ertragen“, so die Drittklässler einstimmig zum Abschied.

Auch Bürgermeister Jochen Stoll fand nur lobende Worte für den allseits beliebten Schulleiter. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde sowie des Schulverbandes Simmersfeld für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. „Die Zeit, die wir nebeneinander gegangen sind, war allzeit von gegenseitigem Respekt und hoher Wertschätzung geprägt“, so Stoll.

Susanne Lutz-Greule, Leitung der anliegenden Kita Albblickzwerge, verabschiedete sich im Namen der Kleinsten von Thorsten Früchtl. Mit Musik geht bekanntlich vieles besser. So auch der Übergang vom Kindi in die Schule, den Früchtl auf seine ganz eigene Art geebnet hat. Ein herzliches Dankeschön und viele gute Wünsche waren hier zu hören.

Zuletzt übernahm Elke Waidelich als Vorsitzende des Elternbeirats der Albblickschule das Wort. Sie hatte sich umgehört: Eltern und Schüler, alle fanden nur positive Worte für Früchtl. „Schule soll Spaß machen“, so der oberste Leitspruch des Rektors. Und genau dies hatte er in den letzten Jahren in Simmersfeld umgesetzt. Jedes Kind ging gerne in die Schule. Und wenn Früchtl der Fachlehrer war, wurde sogar der Deutschunterricht zum Lieblingsfach. Seine Offenheit gegenüber den Kindern und auch den Eltern ließ trotz der rauen Fahrt in den letzten Monaten alle sicher durch die Schulmeere gleiten, so dass keiner verloren ging. Offenheit und Freundlichkeit, Respekt und Vertrauen – alles Worte, die im direkten Zusammenhang mit Thorsten Früchtl stehen. Umso mehr bedauern es die Eltern der Schule, ihn zu verlieren. Viel Mut, Zuversicht und Gottes Segen wurden Früchtl vom Elternbeirat mit auf den weiteren Weg gegeben.

Der Früchtelo geht – der Kommissar kommt. Ein schmunzelnder Hinweis auf die kommissarische Leitung der Albblickschule, die im kommenden Schuljahr in den Händen von Katja Levermann liegt. Waidelich erinnerte in ihren Abschiedsworten an den Tag, als die Kinder mit der Neuigkeit des Abschieds des Rektors nach Hause kamen. „Wir kriegen jetzt einen Kommissar an der Schule“, so die Kinder beim Ankommen daheim. Der Elternbeirat wünschte Levermann im Namen aller Eltern einen guten Start und sicherte weiterhin eine gute Zusammenarbeit zu.

Und da die Musik bekanntlich eine große Rolle im Leben des Thorsten Früchtl spielt, durfte natürlich auch diese beim Abschied nicht fehlen. Zusammen mit Klasse Vier wurde deren Abschlusslied „Au Revoir“ gefeiert.

Bild zur Meldung: Albblickschule Simmersfeld verabschiedet ihren „Früchtelo“.