Große Spendenbereitschaft an der Albblickschule

12. 05. 2022

Nachdem unsere Schüler die Ukraine-Hilfsaktion in Form von mehreren Waffelverkäufen durch Eltern der Klasse 3 buchstäblich „ausgiebig genossen“ haben, kamen von etlichen Kindern in der Schule oder zu Hause Äußerungen wie „Können wir nicht auch so etwas machen?“ oder „Wir wollen auch der Ukraine helfen!“ Solche Bitten greifen wir natürlich gerne auf – und über die Initiative des Elternbeirats fanden wir auch schnell eine gute Adresse für eine weitere Hilfsaktion: Die Deutsche Humanitäre Hilfe Nagold (DHHN).

Diese Organisation fährt seit vielen Jahren Transporte mit Kleidung und anderen Hilfsgütern nach Osteuropa und zur Zeit v.a. Lebensmittel- und Sachspenden in die Ukraine. Dort können wir uns sicher sein, dass alles genau dort ankommt, wo es benötigt wird.

Eine Woche hatten die Familien Zeit, einkaufen zu gehen, gemeinsam mit den Kindern passende Lebensmittel auszusuchen und in der Küche der Albblickschule abzugeben, wo alles in Kisten verpackt wurde.

Immer wieder kamen Schüler und wollten einen Blick in die Küche werfen: „Darf ich mal schauen, was schon alles abgegeben wurde?“ „Ist wieder etwas Neues da?“.

Die Inspektion fiel stets zur vollsten Zufriedenheit aus: „Das ist ja echt viel, was wir da gesammelt haben.“

Ein großer Dank gilt unserer DHHN-Kontaktperson aus dem Elternbeirat, die uns mit Kartons versorgt und auch den Transport der Lebensmittel nach Spielberg übernommen hat! Beim Abholen der Waren konnte sie sich dem Eindruck der Schüler aus vollem Herzen anschließen: „Das hat sich richtig gelohnt!“.

11 Kartons mit jeweils 20-25kg Lebensmittelkonnten sich so schon auf den Weg in die Ukraine machen. Im Waisen- und Jugendhaus in Uschgorod wird ein Teil der Nahrungsmittel zur Versorgung der Binnenflüchtlinge verwendet. Der Großteil (75%) jedoch wird mit Kleintransportern gen Osten und Süden in die besetzten und umkämpften Gebiete weitertransportiert.

Da nicht absehbar ist, wann sich die Situation in der Ukraine wieder zum Besseren wendet, ist die DHHN weiter auf Unterstützung in Form von Lebensmittel- und Geldspenden angewiesen.

Sollten Sie die DHHN in Sachen Ukraine weiter unterstützen wollen, finden Sie wichtige Informationen auf der Homepage www.dhhn.de unter dem Stichwort „Ukraine“. Wenn Sie ganz nach unten scrollen, finden Sie dort die Packlisten für „Sattmacher FLEX“, „Sattmacher XXL“, „Sattmacher“ und „Saubermacher“.

Zum Schluss möchten wir uns noch mal bei allen Spendern bedanken: Vielen Dank für Ihre großzügige Hilfe!!!

Der Elternbeirat und das Kollegium der Albblickschule Simmersfeld

Bild zur Meldung: Große Spendenbereitschaft an der Albblickschule