"Das war soooo lecker!" - Schulfrühstück an der Albblickschule

25. 05. 2022

Die meisten Schüler wussten gar nicht so Recht, was das ist; nur die Viertklässler hatten noch eine vage Erinnerung an das „Schulfrühstück“ - aufgrund von Corona hatte es nämlich vor 3 Jahren das letzte Mal stattgefunden.

Umso gespannter waren die Schüler der Albblickschule nun, was es damit auf sich hat und wie das genau abläuft.

Gespannt setzen sich alle um 9 Uhr an die vom Elternbeirat liebevoll gedeckten Tische im Foyer. Manch einer hätte wohl am liebsten sofort nach den appetitlich angerichteten Obst- und Gemüsestückchen gegriffen, aber in den meisten Klassen waren ja vorher noch die Tischregeln und -manieren besprochen worden, z.B. dass man erst nehmen darf,  wenn das Buffet offiziell eröffnet ist. Also noch kurz gedulden – schließlich wollte sich keiner mit schlechten Tischmanieren blamieren!

Zuerst gab es noch ein riesiges Dankeschön in Form eines donnernden Applauses an die anwesenden Eltern, die morgens alles vorbereitet und dekoriert hatten.

Nach einem gemeinsam gerappten Tischgebet ging es endlich los: Klassenweise durften die Kinder sich nun anstellen und aus dem reichhaltigen Buffet (Weckle, Brezeln, Wurst, Käse, Honig, Marmelade, Cornflakes sowie Saft, Milch und Kakao) wählen. Manch einer ging zwei- oder dreimal zum Buffet, um möglichst viele Köstlichkeiten probieren zu können.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle  an Familie Waidelich in Ettmannsweiler für die Spende der Milch, an die Gärtnerei Kaiser für die Obst- und Gemüsespende sowie an die Eltern, die Honig und Marmelade aus eigenen Beständen beigesteuert haben.

Wer satt war, durfte im Hof oder in den Schulräumen spielen. Manche Schüler hatten Brettspiele von zu Hause mitgebracht, andere saßen eine Stunde lang in der Sandgrube auf dem Pausenhof und buddelten oder spielten gemeinsam auf dem Tartanfeld Fußball – immer wieder besucht von den Erstklässler/innen, die die restlichen Obst- und Gemüsestückchen an den Mann brachten.

Fazit unserer Schüler/innen: „Das war ja soooo lecker!“ oder „Das ist so ein schöner Tag heute!“ Na, dann hoffen wir mal, dass dem Schulfrühstück im nächsten Jahr nichts im Weg steht!

Bild zur Meldung: "Das war soooo lecker!" - Schulfrühstück an der Albblickschule