Spiel und Spaß beim Brennballturnier

14. 07. 2022

Mitte Juli fand an der Albblickschule zum zweiten Mal nach 2019 ein Brennballturnier statt. Alle Schüler nahmen daran teil und wurden in acht jahrgangsgemischte Teams gelost. In beiden Hallenhälften wurden identische Hindernisparcoure aufgebaut – und dann konnte es los gehen! Jeweils eine Mannschaft warf und versuchte, durch die Hindernisse auf die rettenden blauen Matten zu kommen, die andere musste den Ball so schnell wie möglich fangen und in eine Kiste werfen. Nach 5 Minuten wurde gewechselt. Wer am Ende des Spiels die meisten Läufer durch den Parcours bekommen hatte, gewann das Spiel. Während der Laufrunde musste man z.B. über eine Bank balancieren, Slalom laufen, einen Ball auf einen Kegel legen oder sich mit einem Rollbrett zur nächsten Matte ziehen. Schaffte es ein Spieler nicht rechtzeitig auf eine blaue Matte und war deshalb verbrannt, war das auch nicht schlimm – einfach wieder hinten anstellen und erneut probieren!

Nach der ersten Spielrunde wurden die vier besten Teams in die Siegerrunde eingeteilt und spielten um den Turniersieg, die anderen Teams spielten zum Spaß ebenfalls weiter.

Wer gerade nicht an der Reihe war, saß auf der Tribüne und feuerte die anderen Mannschaften an – auch etliche Eltern fanden sich hierzu im Lauf des Vormittags ein.

Nachdem jede Mannschaft sechs Spiele absolviert hatte, stand das „Team Blau“ als Sieger fest und stürmte unter großem Jubel nach vorne, um die Siegerurkunde in Empfang zu nehmen und ein standesgemäßes Mannschaftsfoto zu machen.

Manch anderer machte zunächst eine traurige Miene, die sich aber spätestens wieder aufhellte, als alle Schüler zum Abschluss des Tages ein Eis auf Kosten des Fördervereins erhielten. Danke hierfür!

Kein Unterricht, dafür Spiel, Spaß und ein Eis – so lässt es sich leben! Und genau so soll das ja kurz vor den Sommerferien auch sein!

Bild zur Meldung: Spiel und Spaß beim Brennballturnier