Endlich wieder Offene Angebote an der Albblickschule Simmersfeld

01. 12. 2022

Nachdem sie zweieinhalb Jahre lang coronabedingt ausgefallen waren, fanden sie nun endlich wieder statt – die „Offenen Angebote“ an der Albblickschule Simmersfeld.

Die Albblickschule ist seit 2010 Mitglied im „Netzwerk offene Bürgerschulen“. Das Konzept basiert u.a. auf der Prämisse, dass die Bildung eines Kindes Ergebnis und Verantwortung aller ist, in deren Mitte es lebt. Fußend auf diesem Prinzip öffnet sich die Schule für mehr Teilhabe von Eltern und interessierten Gemeindemitgliedern, so eben auch bei den offenen Angeboten, die immer nach den Herbst- und Osterferien stattfinden.

Nach Interesse und Neigung können sich die Schüler in verschiedenste Angebote einwählen.  An drei Donnerstagen werden die gewählten Themen dann in Kleingruppen von ca. 5-8 Schülern bearbeitet und im Anschluss den Mitschülern, Eltern und Bürgern präsentiert.

Frau Moers, Lehrerin von Klasse 3, hatte Lust, selber mehr über das Thema Sonnensystem zu lernen und bot deshalb dieses Thema an - um dann festzustellen, dass einer der Schüler schon alles darüber wusste und den Kurs auch selber hätte leiten können.

Nebenan wurden bei Susanne Kalmbach und Elke Greiser Puppenköpfe aus Pappmaché gestaltet und mit wunderschönen Kleidern in Kasperlefiguren verwandelt.

Ebenfalls mit Pappmaché arbeitete Frau Frisch, die Lehrerin der 2. Klasse. Dort mit Luftballons, Farbe und vor allem viel Kleister lustige „Hosenschüsseln“ zur Aufbewahrung von Lieblingsgegenständen oder Naschereien.

Reichlich genascht wurde schon jetzt beim Thema Schokolade, wo unter Leitung der Erstklasslehrerin Frau Kiesel verschiedene Schokoladensorten getestet, Umfragen veranstaltet und als Highlight eigene Kuhfleckenschokolade hergestellt wurde.

Hart im Nehmen war sicher die Gruppe, die aus Schafwolle und Lehm draußen einen Pizzabackofen herstellte. Von den Kursleiterinnen Frau Anders und Frau Hoffmann wurden sie zum Trost mit heißem Tee und einmal sogar Schnitzelwecken versorgt.

So hatte diese Gruppe wohl am wenigsten Magenknurren angesichts der Düfte, die immer wieder aus der Küche durchs ganze Haus zogen. In der Back- und Kochgruppe wurden Burger mit Pommes gemacht sowie Muffins und Brownies gebacken; sogar vom Stockbrotbacken im kalten Nieselregen konnte nichts die Kinder abhalten.

Bei der Lehrerin der 4. Klasse, Frau Krüger, lernten einige Mädchen die Grundlagen des Nähens an der Nähmaschine und gestalteten hübsche, weihnachtliche Kissen.

Am ersten Dezember hatten die Schüler dann Gelegenheit, ihren Mitschülern und Eltern zu zeigen, was sie in den Wochen vorher gemacht, gelernt und hergestellt hatten.

Unterhaltsam begann die Präsentation mit dem Kasperletheater der Handpuppengruppe. Gespannt verfolgten die Anwesenden die Geschichte der verlorenen Halskette der Prinzessin, die mit Hilfe der guten Hexe die Piraten-Räuber zur Strecke brachte.

Von der Töpfergruppe hatten die Mitschüler drei Donnerstage lang nicht viel mitbekommen, weil diese sich bei Sonja Minard und Dieter Dallmann in Altensteig befand. Umso mehr wurden jetzt die schönen Gegenstände bewundert, die die Schüler präsentierten.

Die Handwerkergruppe unter Leitung von Uwe Klettke, Heinz Seeger, Manfred Erhardt und Kurt Roller zeigte und erklärte genau die Werkzeuge und Arbeitsschritte, die sie zur Herstellung ihres Vogelfutter-Spenders benötigt hatten.

In der Gruppe von Miriam Schneck und Melanie Dieterle hatten Erst- und Zweitklässlerinnen wunderschöne und kunstfertige Körbchen gestaltet, die sie nun unter großem Applaus vorzeigten.

Den Abschluss des vergnüglichen Morgens gestaltete die Trickfilmgruppe von Elke Waidelich und Katrin Seeger mit „Rufus´ Reise“. Von den Kindern liebevoll Schritt für Schritt gedreht und vertont, konnte man sehen, wie der hungrige Rufus auf dem Schlemmerplaneten so viel isst, dass er nicht mehr in sein Raumschiff passt. Die Lösung des Problems sorgte für viele Lacher und den Tod einer Blume. (Der Film kann auf der Homepage der Albblickschule angeschaut werden.)

Adventlich umrahmt wurde die Präsentation von zwei gemeinsam gesungenen Liedern und einem Erzählstück der Klasse 4.

Zum Abschluss konnten sich alle noch am reichlichen Kuchenbuffet bedienen, dessen Erlös dem Schullandheim der Klassen 3 und 4 zugutekommt.

Eins ist sicher: Die Schüler der Albblickschule sind jetzt schon sehr gespannt, welche tollen Offenen Angebote sie nach den Osterferien erwarten.

Bild zur Meldung: Endlich wieder Offene Angebote an der Albblickschule Simmersfeld