Ein vielfältiges Programm bei den Offenen Angeboten

25. 05. 2023

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr konnten an der Albblickschule Simmersfeld dank des tollen Einsatzes der Lehrer und etlicher Eltern die „Offenen Angebote“ stattfinden.

Aus zehn Angeboten konnten die Schüler ihre Lieblingsthemen wählen und an drei Donnerstagen bearbeiten.

In der Küche stellten einige Schüler bei Frau Kern, Frau Wurster und Frau Gauß Seife und Badesalz her und gestalteten Seifenschalen aus Fimo.

Im Foyer konnte man die „Römer“ unter Leitung von Frau Kiesel (nicht ganz stilecht) auf Gymnastikmatten im Liegen dinieren sehen, während nebenan im Forscherraum die Mitschüler der Experimentiergruppe von Frau Moers Lavalampen bastelten und Milch zum Tanzen brachten.

Ruhig und konzentriert ging es bei der Gruppe „Perlen“ von Frau Frisch zu, wo die Kinder lernten, filigrane kleine Perlentiere oder Kettenanhänger aufzufädeln.

Den weitesten Weg zu ihrem Angebot hatte die Gruppe vom Kaltenbronn. Mit jeder Menge Wissen über die Bäume des Waldes, den Wolf und Wildbienen kehrten die Kinder begeistert nach Hause zurück.

Ebenfalls außer Haus war die Gruppe Pferdepflege, die bei Familie Steiner in Oberweiler viel über Pferdepflege lernte, ein bisschen reiten und sogar ein Pferd bunt bemalten durfte.

Das Schulgebäude darf sich über eine weitere bunte Außenwand freuen. Unter Leitung von Frau Krüger gestalteten die Kinder farbenfrohe Schnecken, deren Umrisse sie zuvor mit Hilfe des Tageslichtprojektors an die Wand projiziert hatten.

Ein Mammutprojekt, das sich über insgesamt ein halbes Jahr zog, war der Pizzabackofen aus Lehm, der unter fachkundiger Anleitung von Frau Anders und Frau Hoffmann bei den Offenen Angeboten im Herbst seinen Anfang fand und nun von einer weiteren Kindergruppe fertiggestellt, bemalt und mit Würstchen eingeweiht wurde.

Mitte Mai konnten die Kinder alles, was sie gelernt und erlebt hatten, vor einer staunenden und begeisterten Zuschauerschar im Foyer der Albblickschule präsentieren.

Für Lacher sorgte dabei die Gruppe „DSDS“, die gemeinsam mit Frau Narloch ein Kindermusical einstudiert hatte. Die Sänger und Tänzer machten ihre Sache hervorragend, mussten sich aber hinterher von der Jury neben viel Lob auch einstudierte Sprüche ganz im Stil von Dieter Bohlen („Wenn du tanzt, fällt mir ein, dass ich noch den Müll rausbringen muss“) anhören.

Ganz schön ins Schwitzen kam die Gruppe „Aerobic Dance“, die unter Leitung von Frau Schneck und Frau Frey einen Tanz geübt hatte und diesen mit eigens bemalten T-Shirts und farbigen Armbändchen zur gelungenen Aufführung brachte.

Die Zuschauer waren begeistert. „Unglaublich, wie vielfältig und toll das jedes Mal ist“, kommentierte eine Mutter die Präsentation. Die Schüler sehen das sicher genauso und freuen sich aufs nächste Mal!

Bild zur Meldung: Ein vielfältiges Programm bei den Offenen Angeboten