Volksbank Nordschwarzwald eG spendet 5.900 Euro an die Schulen in der Region

30. 11. 2018

In feierlicher Atmosphäre überreichte Vorstand Wolfgang Frey eine Spende über 5.900 Euro im Beisein von Bürgermeistern und Stellvertretern an die Vertreter der Schulen in Altensteig, Egenhausen, Pfalzgrafenweiler, Waldachtal, Simmersfeld und Enzklösterle.

Die Spende wurde im Rahmen des jährlichen Schul-Förder-programms der Volksbank Nordschwarzwald eG vergeben. In seiner Begrüßung hob Frey die Förderung der Schulen besonders hervor: „Gerechtigkeit und Flexibilität sind die obersten Prioritäten des Schulförderprogrammes.

Es besteht nun seit 15 Jahren und unterstützt die Schulen bei notwendigen Investitionen und der Realisierung verschiedener Projekte. Die Höhe der jeweiligen Zuwendung ist von der Schülerzahl der jeweiligen Schule abhängig."

Die Förderschule Altensteig nutzt die Spende zur Anschaffung von Geräten für das Schulgartenprojekt. Die Grundschule Altensteig und die Grundschule Spielberg werden die Spende für eine Lernsoftware einsetzen. Mit der Spende an die Hohenberg-Werkrealschule Altensteig wird der Schullandheim-aufenthalt sozial benachteiligter Schüler unterstützt. Die Friedrich-Boysen Realschule setzt das Geld für neue Sitzmöbel der Schülerlounge ein und das Christophorus-Gymnasium wird damit einen finanziellen Beitrag zur Abizeitung,

zum Jahrbuch sowie zu Schach- und Sportturnieren leisten. In Egenhausen kann mit dem Geld der Theaterbesuch in Pforzheim unterstützt werden. Die Realschule sowie die Grund- und Werkrealschule in Pfalzgrafenweiler verwenden die Zuwendungen zur Entwicklung eines eigenen Schulplaners. Zur Anschaffung von Portfolio-Boxen wird die Spende der Grundschule in Waldachtal verwendet. Für Lernspiele, speziell für die 1. und 2. Klasse, nutzt die Grundschule Oberes Enztal ihre Spende. Die Grundschule in Simmersfeld verwendet ihren Zuschuss für die Schulbücherei.

Bild zur Meldung: Bildunterschrift: Die Volksbank Nordschwarzwald überreicht den Spendenscheck an die Schulen in ihrem Geschäftsbereich. Dort wird das Geld für unterschiedlichste Projekte verwendet. Bild: Volksbank