Lesen

Das Lesen als Schlüsselqualifikation für alle anderen Fächer und das Leben hat bei uns einen hohen Stellenwert.

Im fest im Stundenplan verankerten Leseband wird in allen Klassen mindestens 2x die Woche die Lesegeläufigkeit trainiert; dabei kommen verschiedene Lautleseverfahren wie z.B. die Lesetandems zum Einsatz; in diesen lesen sich die Schüler gegenseitig vor. 

Um das Leseverständnis zu verbessern, arbeiten wir je nach Klassenstufe mit Methoden wie Wort-/Satz-Bild-Zuordnungen, Vorwissen zu Überschriften oder Bildern aktivieren, Markieren von Schlüsselwörtern bis hin zum Zusammenfassen von Erzähl- und Sachtexten.

 

Zusätzlich zum Training der Lesegeläufigkeit und des Leseverständnisses im Deutschunterricht haben wir weitere Lesezeiten eingerichtet.

 

Mehrmals in der Woche lesen wir den Schüler/innen klassenweise Klassiker der Kinderliteratur und neue Bücher vor und steigern so das Interesse an und die Neugier auf Bücher und Lesen.

 

Einmal im Schuljahr kommt der Buchladen "Amazing Grace" aus Altensteig zu uns an die Schule und veranstaltet einen Büchertisch. Die Kinder können im Laufe des Vormittags in den Büchern schmökern und ihre Wünsche dann auf einer Liste eintragen. Die Wunschbücher werden über den Buchladen angeschafft und in die Schulbücherei eingestellt. So halten wir diese aktuell und an die Wünsche und Interessen der Schüler/innen angepasst. Dieses Konzept funktioniert sehr gut und die Schulbücherei wird von vielen Schülern gerne und häufig genutzt.

 

Für die Schüler der Klassen 1 und 2 gibt es im Rahmen der offenen Bürgerschule Kooperationen mit den "Lesemamis", die einmal in der Woche in die Schule kommen und dort in einer Eins-zu-Eins-Situation den Schülern weitere Lesemöglichkeiten bieten. Hier kann je nach Bedarf des Schülers Lesegeläufigkeit, Leseverständnis trainiert oder in der Schülerbücherei geschmökert werden.

 

Weitere Aktionen wie der Besuch der Stadtbücherei Altensteig und Lesenächte runden unser Lesekonzept ab.