Thementage

Projekt: Schule und Umwelt

 

Ein- bis zweimal im Schuljahr findet bei uns ein Thementag statt.

Seit dem Schuljahr 2018/19 setzen wir uns in diesem Zusammenhang mit dem Thema Müll, Plastik und Umweltverschmutzung auseinander.

Wir versuchen auch in unserem Schulalltag den Plastikmüll zu reduzieren. Wir achten z.B. auf die Verpackung unserer Vesper und Schulbrote, auf Heftumschläge und weiteres Verbrauchsmaterial wie Stifte und Lineale.

Die Lehrkräfte verzichten in einem ersten Schritt auf die Verwendung von Kaffeekapseln und überlegen sich weitere Schritte zur Müllreduzierung und

-vermeidung.

 

Einmal im Jahr führen wie eine Spielzeug-Tauschbörse durch und am Schwarzen Brett können Schülerinnen und Schüler alte Spielsachen tauschen oder verschenken ("Du brauchst es nicht mehr? - Ein anderer freut sich sehr!")