Zusammen sind wir megastark

19. 07. 2019

Albblickschule Simmersfeld belegt 1. Platz beim Wettbewerb “Unser Klassensong”

Bereits zum fünften Mal rief das Regierungspräsidium Karlsruhe zum jährlichen Wettbewerb “UNSER KLASSENSONG” auf. In diesem Jahr setzte sich die Klasse 4 der Albblickschule Simmersfeld zusammen mit Musiklehrer und Rektor Thorsten Früchtl  gegen insgesamt 20 Klassen der Jahrgangsstufen 3-10 in der Kategorie “Bester Klassensong in der Gattung Grundschule” durch.

Die letzten Monate waren für den Schulleiter und seine Schützlinge eine aufregende Zeit: Im Rahmen des Musikunterrichts wurden die Kids durch den Wettbewerb dazu angeregt, Textdichter und Tonsetzer zu werden. Ein Liedtext wurde entwickelt und von den 27 Schülerinnen und Schülern zu Papier gebracht.

Aber nur der Text alleine macht noch keinen Klassensong - Musik musste noch kreativ umgesetzt werden. Ob Schlagzeug oder Glockenspiel, alles wurde von den kleinen Künstlern selber erarbeitet. Begleitet von Herrn Früchtl am Klavier, entstand so der Klassensong “Freundschaft überlebt”.

Als I-Tüpfelchen setzten die Musiker ihr Lied noch ein Video um, welches bereits im Vorfeld bei Youtube sehr viel Lob bekommen hatte.

Als Vorgabe für den Wettbewerb stand der deutschsprachige Text, welcher Schulbezug haben sollte, und während des Musikunterrichts von der ganzen Klasse erarbeitet werden sollte.

Die Jury, die sich aus Experten des Musikreferats des Regierungspräsidiums zusammensetzte, hatte sich dieses Jahr für Lieder der Schulen aus Karlsruhe, Heidelberg-Emmertsgrund, Bruchsal und Simmersfeld entschieden und lud diese Klassen zur Preisverleihung nach Karlsruhe ein.

Pünktlich zum Schuljahresabschluss machten sich deshalb die Viertklässler auf den Weg nach Karlsruhe um ihren Song bei der Preisverleihung im Regierungspräsidium live zu präsentieren.

Welcher Preis in Karlsruhe auf die Klasse wartete, war auf den Einladung nicht zu erkennen, so dass die Spannung groß war.

Allein schon die Anreise mit Auto, Eilzug und Straßenbahn war ein Erlebnis aber als die Singer und Songwriter ihr Lied vor den anderen geladenen Schulklassen vorstellten, schien der Tag kaum noch besser werden zu können.

27 lachende Kinder auf der Bühne, ein Musiklehrer der die Klaviertasten zum beben brachte - ein Bild, das die mitgereisten Eltern im Publikum zu Tränen rührte.

Als Abteilungsdirektor Thomas dann mitteilte, dass er an die Klasse den 1. Preis in der Kategorie Grundschule übergeben darf, gab es kein Halten mehr. Hände flogen in die Luft, Freudentränen wurden vergossen. Der Abschluss eines perfekten Tages!

Glücklich machten sich nach der Übergabe alle 27 wieder auf dem Heimweg um den dort wartenden Eltern die glücklichen Neuigkeiten zu präsentieren. Auch wenn sich die Wege nach den Sommerferien trennen und sich der diesjährige Abschlussjahrgang der Albblickschule auf die weiterführenden Schulen in Altensteig verteilt: 27 Kinder und ihr Klassensong. Zusammen sind sie megastark und stehen alles durch.

Elternbeirat Albblickschule Simmersfeld

Bild zur Meldung: Zusammen sind wir megastark