Projekt für Grundschüler macht Appetit auf Wissen

09. 12. 2019

Bereits zum dritten Mal in Folge durften die Schülerinnen und Schüler der Albblickschule Simmersfeld am Projekttag „Mehr bewegen – besser essen“ der Edeka Stiftung teilnehmen.

Dank des Schulpaten Edeka Rentschler aus Altensteig, waren die diesjährigen Drittklässler zusammen mit Klassenlehrerin Frau Krüger und einigen helfenden Mamas in der Schulküche unterwegs.

Laut der EDEKA Stiftung, ist mit dem Projekt „Mehr bewegen – besser essen“ die Initiative „Aus Liebe zum Nachwuchs“ im Jahr 2013 schulreif geworden und macht seitdem auch Grundschüler der 3. und 4. Klassen neugierig auf die Themen Ernährung, Bewegung und Verantwortung.

Auf diese Weise sollen die Kinder ermuntert und befähigt werden, auf sich selbst und auf eine abwechslungsreiche Ernährung zu achten und Verantwortungsgefühl für sich und die Umwelt zu entwickeln.

Altersgerecht wechseln sich am Projekttag Theorie- und Praxismodule ab:

Die Ernährungstheorie wird ergänzt durch einen Sinnesparcours und gemeinsames Kochen. Bei abwechslungsreichen Lauf- und Geschicklichkeitsspielen wird den Schülern die Bedeutung von „Bewegung“ für Gesundheit und Wohlbefinden vermittelt. Der Baustein „Verantwortung“ wird anhand der Thematik „nachhaltige Fischerei“ vermittelt und die erarbeiteten Denkanstöße gemeinsam reflektiert.

Gemüse wurde geschnippelt und Obst zu leckerem Nachtisch verarbeitet – alles unter fach-männischer Leitung der Mitarbeiter der Edeka Stiftung.

Dank der Lebensmittelspende sowie tollen Mithilfe des Paten Edeka Rentschler aus Altensteig wurde zum Abschluss dieses außergewöhnlichen Tages lecker geschlemmt und viel gelacht.

Ein toller Tag für die Albblickschule, auf welchen sich die zukünftigen Drittklässler jedes Jahr aufs Neue freuen und zwischenzeitlich in Simmersfeld fest eingeplant wird.

Bild zur Meldung: Projekt für Grundschüler macht Appetit auf Wissen