Sonnenschein und gute Laune

20. 09. 2021

Mit Sonnenschein und viel guter Laune begrüßte die Albblickschule Simmersfeld Ihre

neuen Erstklässler.

19 sichtlich aufgeregte Kinder durften am Samstag zusammen mit Ihren Eltern und Geschwisterkindern in der Abblickhalle Platz nehmen. Gut ausgerüstet mit Schulranzen und Schultüte

warteten die Kleinsten gespannt auf die Feier.

Als Gäste wurden zudem Herr Bürgermeister Jochen Stoll mit Ehefrau Birgit Stoll, Pfarrer Alexander Schweizer und Ehefrau Dorothee Schweizer, die Erzieherinnen der Kindergärten Aichelberg sowie der Albblickzwerge in Simmersfeld, das gesamte Lehrerkollegium und der Elternbeirat der Albblickschule

willkommen geheißen.

Pfarrer Schweizer begrüßte alle Gäste im Rahmen eines kleinen Gottesdienstes. Als Schäfer verkleidet, gelang ihm wieder einmal ein lustiges Anspiel, bei welchem sogleich ein Unglück passierte:

Das Schaf Schlappi ging verloren. Da laut Herr Schweizer alle Schäfchen wichtig sind, begann natürlich gleich die Suche und endete erst, als Schlappi wieder wohlbehalten zuhause begrüßt werden konnte. Was für ein Glück! So konnte die Feierstunde doch noch mit guter Laune weitergehen.

Seitens der Schule wurden die „Hauptpersonen des Tages“ von Lehrerin Katja Levermann empfangen, die aktuell die kommissarische Leitung der Albblickschule übernommen hat und zudem Klassenlehrerin der Klasse 4a ist. „Seid ihr aufgeregt?“, fragte sie die Buben und Mädchen, die alle auf einer Bank im vorderen Bereich der Halle Patz genommen hatte. Allgemeines Kopfnicken unter den Jüngsten. „Ich verrate Euch was“, so Levermann weiter, „ich bin es auch.“ Denn nicht nur Kinder haben Herzklopfen vor dem ersten Schultag, auch die Lehrerinnen und Lehrer haben weiche Knie.

Wie laut das Herz pochen kann, zeigte die Klasse 2 zusammen mit Klassenlehrerin Simone Ziefle in

einem vorbereiteten Video. Darin wurde die Geschichte der Hasenlehrerin Frau Hoppe vorgelesen.

Frau Hoppe ist aufgeregt, denn vor ihr liegt ihr erster Schultag als Lehrerin. Zuerst findet sie die

Schule fast nicht, dann überhört sie den Wecker und radelt im Nachthemd zur Schule. Dann aber

kann es losgehen mit Vorlesen, Malen und Turnen. Es wird ein fabelhafter erster Schultag.

Viele solcher fabelhafte Schultage wünschte Frau Levermann im Anschluss den ABC-Schützen und all den wichtigen Menschen, die die Kleinen nun ab sofort durch die Schulzeit begleiten und immer ein

offenes Ohr für sie haben werden.

Unter donnerndem Applaus wurden die Kinder anschließend zusammen mit Klassenlehrerin Nicole

Selinger und dem Klassenmaskottchen „Schildkröte Sina“ verabschiedet. Ihre allererste Schulstunde

stand auf dem Stundenplan.

Die angereisten Gäste genossen währenddessen den Sonnenschein und inspizierten den Schulhof,

welcher von vielen fleißigen Helfern am Tag zuvor aufgehübscht worden war. Großen Andrang

fanden die extra für diesen Tag eingerichteten Fotostationen. Mit Schulbank und Tafel konnten hier wunderschöne Erinnerungen geschaffen werden.

Schnell verflog die Zeit, so dass die neuen Albblickkids bald wieder von ihren Eltern in Empfang genommen werden konnten. Der Buchstabe „L“ war Thema im Unterricht und – zur Freude aller Kinder – gab es tatsächlich auch schon Hausaufgaben! Schmunzelnd nahmen die Eltern die Schultaschen ab und zusammen wurde nun die Heimreise angetreten, damit endlich der Inhalt der Schultüte inspiziert werden konnte.

In der Albblickschule Simmersfeld werden dieses Schuljahr 96  Kinder unterrichtet. Tanja Krüger leitet

Klasse 3 und Klassenlehrerin der Klasse 4b ist Nadja Kiesel. Zusätzlich werden sie stundenweise von

Lehrerin Rebecca Moers, Fachlehrer Wolfgang Frisch sowie Pfarrer Alexander Schweizer unterstützt. Das Sekretariat wird weiterhin von Carmen Wurster geleitet und für Haus und Hof ist Hausmeister Roland Theurer zuständig.

Elternbeirat der Albblickschule Simmersfeld

Bild zur Meldung: Sonnenschein und gute Laune