Viel los an der Albblickschule

05. 04. 2023

Die Woche vor den Osterferien war sehr ereignisreich für die Schüler der Albblickschule Simmersfeld.

Am Mittwoch war die Hebamme Ulrike Münster bei der Klasse 4 zu Besuch. Diese haben im Unterricht bei ihrer Lehrerin Frau Krüger im Unterricht gerade das Thema Geschlechtserziehung behandelt und konnten von Frau Münster viel Interessantes zum Thema Schwangerschaft und Geburt erfahren.

„Zuerst hat Frau Münster sich vorgestellt. Dann hat sie uns Sachen über die Gebärmutter erklärt. Sie hat uns erzählt, was das Baby 9 Monate in der Gebärmutter macht.“ (Jona)

„Sie hat uns gezeigt, dass eine Nabelschnur das Baby versorgt. Nach 10 Monaten kommt es auf die Welt, aber wenn das Baby verkehrt rum liegt, dann muss man einen Kaiserschnitt machen. Und sie hat uns gezeigt, wie das Baby rauskommt, zuerst mit dem Kopf, dann muss es sich drehen, dass die Schulter rauskommt.“ (Fabian)

Am Donnerstag, den 30.3. fand die Aktion saubere Landschaft statt. Auf vier verschiedenen Routen in und um Simmersfeld sammelten die Schüler etliche Säcke mit achtlos in die Landschaft geworfenem Müll.

Tapfer trotzen sie dem Dauerregen in dem Wissen, etwas Gutes für die Tiere und die Umwelt zu tun.

„Zuerst hat man uns erklärt, wie wir uns verhalten sollen. Dann sind wir losgelaufen. Am Tretbecken haben wir ein Rohr, Styropor, kaputte Inliner, Plastik und Glasflaschen gefunden. Im Dorf haben wir auf dem Gehweg viele Zigaretten gefunden.“ (Jona)

„Es gab sehr viel Müll, wir haben 6 Säcke voll bekommen. Es hat viel Spaß gemacht, obwohl es geregnet hat. Aber unsere ganze Kleidung war sehr nass.“ (Lilly)

Zur Belohnung gab es nach der Rückkehr für alle Pizza, die innerhalb kürzester Zeit ratzeputz verzehrt war.

Am Freitag, den 31.3. konnte man schon frühmorgens die Aufregung in allen Klassenzimmern verspüren – stand doch die Frühlingsbühne an. Vor einem großen Publikum aus Eltern, Großeltern, Geschwistern und Bürgermeister Stoll präsentierten die Schüler die Beiträge, die sie in den vergangenen Wochen einstudiert hatten. Beginnen durften die Vorschüler aus Simmersfeld und Aichelberg, die die Zuschauer mit einem Beitrag aus dem Zahlenland und mehreren Liedern begeisterten. Die Klasse 2 sang das bekannte Kinderlied vom kleinen Osterhasen Stups und setzte dieses nebenher gekonnt in Spielszenen um. Wie echte Laborassistenten mit Kittel und Schutzbrille gekleidet, erschienen anschließend die Kinder der Forscher-AG und ließen auf der Bühne einen Essig-Backpulvervulkan ausbrechen. Bekannte Texte folgten: Die Schüler der Klasse 3 rezitierten das bekannte Gedicht von Herrn Ribbeck, danach folgte die Klasse 4 mit einem Lese- und Spielstück zu Frau Holle. Die Zweitklässler erklärten den Anwesenden, wie sie ihr Lapbook zum Thema 1x1 gebastelt haben, gefolgt vom mit Gesten untermalten Gedicht „Die Tulpe“ von den Erstklässlern.

In ihrem zweiten Beitrag zeigten die Viertklässler kleine akrobatische Kunststücke, ehe zum Abschluss die Drittklässler das bekannte Lied vom „kleinen grünen Kaktus“ darboten.

Die anwesenden Zuschauer spendeten diesem abwechslungsreichen und gelungenen Programm ausdauernden Beifall, ehe alle das von den Eltern der Klasse 3 bereit gestellte Kuchenbuffet stürmen durften.

Die Tage vor den Osterferien verbrachten die Dritt- und Viertklässler im Schullandheim in Hornberg, wo sie ein abwechslungsreiches Programm aus Aktionen in Freien sowie einen Film- und Spielabenden erleben durften.

Die Erst- und Zweitklässler freuten sich indes über das halbleere Schulgebäude, in dem der Osterhase am Mittwoch für jeden etwas versteckt hatte.

Voller Vorfreude, was der Osterhase wohl zu Hause noch an Geschenken bringt, verabschiedeten sich alle in die wohlverdienten Ferien.

Bild zur Meldung: Viel los an der Albblickschule