Die Klassen 3 und 4 im Schullandheim

20. 04. 2023

Die Klassen 3 und 4 im Schullandheim

Die Wanderung zur Burg Hornberg

Wir, die Klasse 4 und Klasse 3, sind am Montag, den 03.04.2023 um 8:40 Uhr zur Burg Hornberg losgelaufen. Wir haben insgesamt 3 Pausen im Wald gemacht. Nach 1 Stunde und 55 Minuten sind wir angekommen und wurden herzlich empfangen.

Die Burg Hornberg

Die Burg Hornberg ist eine alte Burg mitten im Wald bei Altensteig mit einem 840 Jahre alten Turm. Die 20 Fensterklappen des Turmes sind rot weiß. Der Turm hat 110 Treppenstufen, ganz essen und trinken. Draußen kann man Fußball und Basketball spielen. Drinnen gibt es Tischkicker und Tischtennis. Mahlzeiten gibt es um 7:30 Uhr, 12Uhr und 18Uhr. Nach dem Mittagessen gibt es immer Nachtisch.

Die Burg Rallye

Wir haben ein Quiz über die Burg Hornberg gemacht. Die Fragen oben ist ein großer Saal. Daneben ist ein großes Haus mit 16 Zimmern, in dem wir schlafen, waren z.B. Wie heißen unsere Sonnenliegen? Wie viele Stufen hat der Turm? Wie heißt die Burg? Diese Fragen mussten wir dann beantworten. Wir wurden in 4er- Gruppen eingeteilt, nur eine Gruppe war zu dritt. Das Quiz hat uns geholfen, uns besser auszukennen. Es war witzig und spaßig gegen andere anzutreten. Am Discoabend haben wir unsere Punkte bekommen, einer der Drittklässler-Gruppe hat gewonnen. Als Gewinn gab es drei kleine Schokohasen.

Der Discoabend

Wir haben um 19 Uhr angefangen mit der Disco. Sie war auf dem Turm im Rittersaal. Es wurden viele Lieder abgespielt. Alle haben getanzt bei jedem Lied. Man durfte auch Süßigkeiten, Knabbersachen und Trinken mitnehmen. Es gab Musikboxen und Discolichter. Und um 21:00 war die Disco zu Ende. Der Abend war toll!

Die Waldführung

Wir haben uns im Hof getroffen. Dann haben wir uns über die Nutzung der Bäume unterhalten. Anschließend sind wir zum Wildbienenhotel gelaufen und Herr Klenk hat erzählt, dass Wildbienen ihre Eier in kleine Löcher legen. Danach hat er uns über Bäume und ihre Blätter informiert. Er hat uns erklärt, dass der Wald zum Schutz, Nutz und zur Erholung da ist. Nun konnten wir auf einem Weg nach Tieren aus Pappmaschee Ausschau halten. Er hat uns dann Felle von Tieren gezeigt. Bald darauf haben wir ein Spiel gespielt, das sich „Bär, Forelle und Fliege“ nennt. Herr Klenk hat uns Spuren von Tieren gezeigt und wir durften selbst Tierspuren suchen. Daraufhin sind wir wieder zur Burg Hornberg gelaufen.

Die Holzfällerolympiade

Wir haben uns in mehrere Gruppen eingeteilt. Dann sind wir schon zur ersten Station gelaufen. Wir mussten eine Kreuzbeige setzen, dabei wurde die Zeit gemessen. Bei der zweiten Station musste man Baumstämme, die auseinander gesägt waren, zusammenpuzzeln. Das war ziemlich schwierig, weil die Teile auf den ersten Blick alle gleich aussahen. Auch ging es darum, so schnell wie möglich zu sein. Bei der dritten Station musste man schätzen, wie lang und wie dick ein Baum war, also was der Durchmesser von dem Baum war. Anschließend haben wir alles richtig gemessen. Gut war, wenn man so nah wie möglich am Ergebnis dran war. Bei der vierten Station musste man von einem Stamm eine Rugel von 19 cm absägen. Es war eine Zweiersäge und es hat viel Spaß gemacht.

Der Kinoabend

Wir haben „Lyle, Lyle, Crocodile“ angeschaut. Frau Moers hat Popcorn gemacht und Frau Krüger hat Süßigkeiten verteilt. Lyle ist ein singendes Krokodil und er hat Lampenfieber, deswegen traut er sich nicht auf der Bühne zu singen. Aber zum Glück ging der Film gut aus, denn Lyle, Josh und die ganze Familie sind dann mit der Nachbarskatze in den Urlaub gefahren. Der Film war manchmal traurig, aber eher lustig und spannend.

Texte von Schülern der Klasse 4

Bild zur Meldung: Die Klassen 3 und 4 im Schullandheim