Gelungene Einschulungsfeier an der Albblickschule

25. 09. 2023

Am Samstag, den 16.9.23 durfte die Schulfamilie der Albblickschule 33 neue Mitglieder begrüßen.

Nach einem von Eltern und Pfarrer Schweizer vorbereiteten Gottesdienst zum Thema „Unter Gottes Schirm“ in der Johanneskirche ging es in der Albblickhalle weiter.

Feierlich zogen die neuen Erstklässler mit ihren ehemaligen Erzieherinnen unter dem Applaus der Anwesenden ein und nahmen auf den vorbereiteten Bänken Platz.

Die Zweitklässler begrüßten die Neuen mit einem Lied zum Alphabet; beeindruckt zeigte sich das Publikum über die Menge an Text, die die Zweitklässler akribisch auswendig gelernt hatten und deutlich verstehbar und schön gesungen vortrugen.

Frau Ziefle hielt im Anschluss daran ein kleine Rede darüber, dass viele Lehrer an der Albblickschule nun schon die Erfahrung gemacht haben, Kinder ehemaliger Schüler zu unterrichten und dass dies ja ein großes Kompliment für die Eltern der Albblickschule und die Gemeinde Simmersfeld ist, wenn die Lehrer so gerne für lange Zeit an dieser Schule bleiben.

Danach gab es ein kleines Anspiel der Zweitklässler: „Das rote Tuch“ kann sich in viele verschiedene Dinge wie z.B. eine Picknickdecke oder eine Monsterverkleidung verwandeln. Es kann aber auch ein Schuldach symbolisieren – und unter diesem durften die neuen Erstklässler sich dann klassenweise versammeln. Nachdem sie lautstark nach ihren Klassenlehrerinnen gerufen hatten, wurden sie von diesen (Frau Frisch für die 1 a und Frau Glaser für die 1b) zu ihrer ersten Stunde ins Klassenzimmer geführt.

Die Eltern durften sich währenddessen an dem von den Zweitklässlern vorbereiten reichhaltigen Buffet stärken, dessen Erlös dem Schullandheimaufenthalt auf der Burg Hornberg im nächsten Jahr zugute kommen wird.

Gut gelaunt kehrten die Erstklässler nach einer dreiviertel Stunde zurück – es scheint ihnen gut in der Schule gefallen zu haben.

Liebe Erstklässler, wir finden es schön, dass ihr unsere Schulfamilie bereichert und freuen uns auf ein tolles Schuljahr mit euch!