Theater an der Albblickschule

08. 02. 2024

An der Albblickschule Simmersfeld ist es Tradition, dass die Schüler jedes Jahr ins Kindertheater gehen. Letztes Jahr war die Schulgemeinschaft im Theater Pforzheim, wo mit „Lippels Traum“ ein Stück gespielt wurde, was von der Komplexität her eher an die Dreier und Vierer gerichtet war.

In diesem Jahr kam nun zum ersten Mal das Kindertheater direkt in die Schule: Im Foyer spielte das 3-köpfige Team des Chamäleon-Theaters Horb das Stück „Kikeri-Kiste“ vom Samsautor Paul Maar, welches dieses Mal eher für die Einser und Zweier passend war.

50 Minuten lang ging um Freundschaft, Streit und Versöhnung – ein wohlbekanntes und alltagsnahes Thema für Grundschulkinder.

Die Hauptrollen Bartholomäus und Kümmel wohnen jeder in einer Kiste. Ab und zu ärgern sie sich gegenseitig oder streiten miteinander, aber eigentlich sind sie Freunde - bis eines Tages der Mann mit der Trommel kommt. Über die Frage, wer zuerst auf der Trommel üben darf und wer anschließend beim Marschieren vorne laufen darf, entzweien sich die beiden und lassen dem Mann leichtes Spiel.

Als Bartholomäus das Trommeln und Marschieren übt, redet er bei Kümmel schlecht über diesen und schafft es so, dass Kümmel, wütend auf seinen Freund, Bartholomäus´ Kiste klaut und in seiner eigenen versteckt.

Im Anschluss macht er bei Bartholomäus dasselbe und sorgt auf diese Weise dafür, dass dieser Kümmels Kiste (samt seiner eigenen) auf den Lastwagen des Mannes lädt. --- Schon ist der Mann verschwunden und die beiden Freunde sind ihre Kisten los.

Als sie den Betrug bemerken, versöhnen sie sich miteinander und finden gemeinsam eine neue Kiste. Diese verteidigen sie gemeinsam, als ein anderer Mann kommt, der sie erneut gegeneinander ausspielen will – Bartholomäus und Kümmel haben ihre Lektion gelernt: Freundschaft ist wichtiger als alles andere und man muss sie gemeinsam gegen Anfeindungen von außen verteidigen.

Die Schüler hatten viel Spaß an dem kurzweiligen und humorvoll vorgetragenen Theaterstück. Anschließend durfte, wer Lust hatte, noch ein Autogramm von den Darstellern holen.

Bild zur Meldung: Theater an der Albblickschule