Schüler singen auf dem Weihnachtsmarkt und auf dem Seniorennachmittag

01. 01. 2024

Zum ersten Mal fand der Simmersfelder Weihnachtsmarkt auf dem Schulgeländer der Albblickschule statt. Da war natürlich klar, dass die Schulgemeinschaft sich engagiert beteiligen wird. So verkauften die Eltern der Klasse 1a und 1b reichlich Kaffee und Kuchen; der Erlös wird fürs Schullandheim übernächstes Jahr gespart. Der Förderverein bot Chili con carne, Hot Aperol und heiße Schokolade an. Besonders schnell verkauft waren die wunderschönen Adventsgestecke, die Mütter ehemaliger Schüler zum Verkaufsstand beigesteuert hatten.

Bei so viel Engagement wollten die Schüler und Lehrer natürlich nicht zurückstehen. Wochenlang wurden deshalb mit allen Schülern einige Weihnachtslieder einstudiert. Angesichts des wunderschönen Winterwetters konnten die Kinder diese nun vor einem großen Publikum zwischen den Verkaufsständen präsentieren. Begleitet von Frau Ziefle am Klavier und dirigiert von Frau Moers sangen die Schüler „Ihr Kinderlein kommet“, „Kommet ihr Hirten“ und „Ein Licht geht uns auf“ sowie das von den Kindern besonders geliebte moderne und fetzige „An Weihnachten ist was los“. Natürlich belohnten die Zuhörer die Darbietung mit dem verdienten, kräftigen Applaus.

Zwei Tage später erklärte sich noch einmal fast die Hälfte der Schüler bereit, ihren Auftritt am Altennachmittag zu wiederholen, diesmal ergänzt um „Macht hoch die Tür.“ Während die neueren Lieder von den Kindern allein zum Besten gegeben wurden, sangen die Senioren bei den bekannten, klassischen Weihnachtsliedern kräftig mit.

Nach Ende der Darbietung bedankten sich die Senioren mit anhaltendem Applaus; noch mehr gefreut haben die Schüler sich allerdings über ein schokoladiges Dankeschön, welches Ihnen von Frau Stoll überreicht wurde.

Bild zur Meldung: Schüler singen auf dem Weihnachtsmarkt und auf dem Seniorennachmittag