Hauptsache Spaß!

28. 02. 2024

Am Mittwoch vor den Faschingsferien fand an der Albblickschule das alljährliche Hindernis-Brennballturnier statt.

Die Lehrer hatten im Vorfeld bunt gemischte Teams aus allen Jahrgangsstufen zusammengelost.

Gespannt standen die Kinder zwei Tage vor dem Turnier vor der Infotafel, um zu sehen, mit wem sie in einer Mannschaft spielen und welche Farbe die Mannschaft hat.

Nachdem die Zweier in der ersten Stunde die Hindernisse in beiden Hallenhälften aufgebaut hatten, konnte es loslegen.

In jeder Hallenhälfte spielte eine Vierergruppe im Modus jeder gegen jeden. Herr Frisch, Frau Frisch und Frau Glaser leiteten die Spiele, wiesen auf Regelverstöße hin und zählten die erreichten Punkte.

Eine Mannschaft warf die Bälle und musste dann die Hindernisse überwinden um die rettenden Matten zu erreichen, während die andere Mannschaft versuchte, den Ball so schnell wie möglich zu fangen und in den Brennkasten zu werfen. Wer nicht rechtzeitig die Matte erreichte, war „verbrannt“ – was aber nicht schlimm war. Man stellt sich einfach hinten wieder an und machte einen neuen Versuch.

Jedes Kind, das den Hindernisparcours erfolgreich durchlief, brachte einen Punkt für die Mannschaft.

Nach dem Ende der Vorrunde wurden die Siege, Unentschieden und Niederlagen ausgewertet. Die vier besseren Teams durften dann in zwei Partien um den Finaleinzug kämpfen. Die anderen Teams spielten einfach zum Spaß noch ein weiteres Spiel.

Hauptsache Spaß – das war das Motto des Turniers. Und den hatten die Kinder definitiv. Zwischenzeitlich kam ein bisschen Angst auf, dass wie in den vergangenen beiden Jahren das Team Blau das Turnier gewinnen würde, doch dann wurden diese im Halbfinale in letzter Sekunde von Team Gelb um einen Punkt geschlagen.

Im Finale kämpften Team Gelb und Team Lila dann, angefeuert von den Freunden und Eltern auf der Tribüne, um jeden Punkt. 13:13 lautete das Ergebnis nach 2x9 Spielminuten. Getreu dem Motto, dass Spaß wichtiger ist als Gewinnen, erhielten beide Mannschaften am Ende jubelnd die Urkunde für den ersten Platz!

Brennballturnier 2024 (28. 02. 2024)

Urheberrecht:
Albblickschule Simmersfeld